Kampagnen

Manche Ideen haben eine große Zukunft vor sich, wir entwickeln sie zur Kampagne.

Einige Ideen verdienen es, groß zu werden. Wir hören genau hin, hinterfragen und entwickeln Kampagnen, die strategisch klar, kreativ stark und medienübergreifend gedacht sind. Dafür verbinden wir journalistisches Storytelling mit markenorientierter Kreation.

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Ein Grossflächiges Kampagnenmotiv

Strategie und Konzeption: den Kern freilegen

Jede Kampagne beginnt mit einer klaren Leitidee. Dafür analysieren wir Märkte, Zielgruppen und Botschaften, um ein tragendes Fundament zu entwickeln. Auf dieser Basis entstehen Konzeptrouten und Leitideen. 



Wir bringen Erfahrungen aus vielen Projekten ein – ohne uns auf Routinen zu verlassen. Dabei setzen wir auf gute Beratung, die unsere Konzeption erst komplett macht.

Kreation und Storytelling: gute Routenplanung

Eine starke Kampagne lebt von einer klaren Erzählung. Wir übersetzen unsere Leitidee in Storys, die überraschen, berühren und hängen bleiben – über Text, Bild, Film und interaktive Formate hinweg.

Im engen Austausch mit unseren Kunden feilen wir so lange, bis die Story auf allen Ebenen sitzt. Dabei versuchen wir immer, gestalterisch und inhaltlich zu überraschen.

Design und Bildredaktion

Kampagnen brauchen eine einprägsame visuelle Sprache. Wir entwickeln visuelle Ideen, die Kampagnen unverwechselbar machen – von Keyvisuals bis hin zu Motion Design und kompletten Layoutentwürfen.

Unsere Art-Direktor:innen, Grafiker:innen, Bild-Redakteur:innen und ein starkes Netzwerk an selbstständigen Kreativen sorgen dafür, dass jedes Detail stimmt.

Distribution und Wirkung: dort, wo es zählt

Eine Kampagne entfaltet nur dann Kraft, wenn sie die gewünschte Zielgruppe erreicht. Wir planen die Ausspielung an relevanten Touchpoints, ob digital, Out-of-Home oder im Umfeld der ZEIT. Mit Monitoring und Reporting machen wir sichtbar, was funktioniert, und entwickeln Media-Kampagnen konsequent weiter.

Prozess
Kickoff zu den Kampagnen
Kick-Off Workshop
01
Ziele, Zielgruppen und Markenbotschaften: Wir hören gut zu.
Konzeption von neuen Formaten
Konzeptphase
02
Insights und Ideen: Wir machen uns an Kampagnenkonzept, Claim und Formate. Und legen unterschiedliche Routen fest.
Kampnen organsiiert von StudioZX
Präsentation und Feedback
03
Gemeinsam einigen wir uns auf eine präferierte Route, nehmen das Feedback auf und schleifen nach. Erst wenn alles perfekt sitzt, geht es weiter.
Kreation einer neuen Kampagne
Kreation
04
Social, Print, Out of Home: Wir entwickeln und produzieren die gewünschten Kampagnen-Assets. Visuell, auditiv und als Bewegtbild.
Monitoring der Anzeigen Ausspielung
Ausspielung
05
Die Kampagne geht live und wird an den für die Zielgruppe passenden Orten ausgespielt.
Ausspielung im Zeit Cafe
Monitoring und Optimierung
06
Wir begleiten die Kampagne, ziehen Learnings und justieren nach – für die beste Performance.
Warum Studio ZX

Das Z steht für exzellente Inhalte wie Sie sie aus der ZEIT Verlagsgruppe gewohnt sind.

Unsere Kunden vertrauen auf fünf starke Pfeiler, die uns als Kreativagentur unverwechselbar machen. Unsere Inhalte stehen für Qualität, Relevanz und eine klare Haltung. Und schaffen echten Mehrwert 
für Ihre Marke.

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Vertrauen durch Qualität

Unsere Wurzeln liegen in einem Haus, das für publizistische Qualität, eine klare Haltung und ästhetischen Anspruch steht.

Dieses Umfeld prägt unsere Arbeit. Und schafft Vertrauen bei Zielgruppen, die ganz genau entscheiden, wem sie zuhören. Für Marken entsteht so Sichtbarkeit in einem Kontext aus Glaubwürdigkeit und Relevanz.

Geschichten, die wirken

Für unsere Kunden erzählen wir Geschichten, die gesellschaftliche Themen sichtbar machen und Diskurse anstoßen – mit dem Anspruch, Haltung spürbar zu machen.

Unsere Formate schaffen Orientierung, öffnen Räume für Dialog und erreichen meinungsstarke Zielgruppen, die nach Inhalten mit Substanz suchen. So entsteht Content Marketing mit gesellschaftlicher Relevanz.

Beratung, die den Unterschied macht

Mit unseren Kunden arbeiten wir auf Augenhöhe zusammen – strategisch, verlässlich und konsequent ausgerichtet auf ihre Ziele. Unsere Beratung ist maßgeschneidert, inhaltlich fundiert und nah dran an den vielfältigen Zielgruppen der ZEIT Verlagsgruppe.

Wir denken mit, denken weiter – und übersetzen komplexe Anforderungen in klare Kommunikation. So wird aus einer Zusammenarbeit oft eine jahrelange Partnerschaft.

Kreation, die begeistert

Wir gestalten präzise, visuell klar, inhaltlich fundiert und immer auf die Zielgruppen und Markenwerte unserer Kunden hin abgestimmt.

Schon beim Konzept arbeiten unsere Teams interdisziplinär, mit Blick fürs Detail, Gespür für das große Ganze und einem hohen Anspruch an kreative Exzellenz. Als Kreativagentur der ZEIT Verlagsgruppe verbinden wir Ästhetik mit publizistischer Qualität.

Fesselndes Storytelling

Am Anfang steht die Story. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir, wie sie erzählt werden muss, damit sie wirkt. Denn gute Geschichten überzeugen nicht allein durch ihren Inhalt, sondern durch Dramaturgie, Tonalität und den richtigen Moment, in dem sie erzählt werden. Wir machen das medienübergreifend: in Podcasts und Magazinen, auf der Bühne, auf digitalen Plattformen, im Dialog. Möglich macht das unsere Nähe zu einer medialen Love Brand, die publizistisches Erzählen über Jahrzehnte geprägt hat – DIE ZEIT.


Wir sind die Kreativagentur der ZEIT-Verlagsgruppe, angetrieben von einem klaren Purpose und höchsten Qualitätsansprüchen.

Unsere Kunden

Aufmerksamkeitsstark: Für diese Kunden haben wir uns etwas Gutes ausgedacht

Die ZEIT Markenkampagne

Neugier für alle. Im Namen der ZEIT.

Bewegtbild
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Kampagne

ZEIT Advise Kampagne

Gesicht zeigen. Für eine neue Vermarktung der ZEIT.

Print
Kampagne

#Zusammenland Kampagne

Vielfalt ist unsere Stärke, Hass hat hier keinen Platz.

Digital
Kampagne
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Tobias Heuer
Tobias Heuer
Agentur
Sabrina Böff
Sabrina Böff
Senior Project Manager
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