Große Inhalte brauchen Platz, wir geben ihnen ein digitales Zuhause.
Digitale Magazine sind Bühnen. Für Themen, die eine Marke besetzen will, für Menschen, die die Marke prägen, für Botschaften, die gesendet werden wollen. Wir begleiten den Entwicklungsprozess von der ersten Idee bis zum Livegang – und darüber hinaus. So schaffen wir Publikationen, die Markenprofile schärfen, Vertrauen aufbauen und dauerhaft Resonanz erzeugen.
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Strategie und Konzeption: Ein Magazin braucht ein gutes Fundament.
Ein digitales Magazin braucht eine solide Grundlage. In einem Workshop entwickeln wir eine Leitidee, die uns durch den Entwicklungsprozess trägt. Gemeinsam identifizieren wir relevante Themen, analysieren die Zielgruppe und verleihen Ihrer Marke durch präzise Schwerpunktsetzung Sichtbarkeit. Wir bringen unsere Erfahrung aus zahlreichen Magazinentwicklungen ein und wissen, was funktioniert – ohne uns auf Routinen zu verlassen. Denn jedes Magazin verlangt nach neuen Ideen.
Gute Beratung begleitet unsere kreativen Prozesse: Wir positionieren Ihre Marke strategisch, finden Rubriken und Formate, definieren Titel und visuelle Identität und bauen im Storytelling auf eine klare Dramaturgie. So entsteht ein Konzept für ein digitales Magazin, das relevant ist für Ihre spezifische Zielgruppe. Und das gerne gelesen wird.
Redaktion und Kreation: Was ist die beste Story?
Ein digitales Magazin lebt von gutem Content. Und davon, wie dieser erzählt wird. Wir steuern nicht nur die initiale Befüllung, sondern begleiten die fortlaufende Entwicklung der Publikation: mit regelmäßigen Redaktionskonferenzen, langfristigen Themenplänen und in enger Abstimmung mit unseren Kunden. Dabei prüfen wir, ob die ursprüngliche Konzeption trägt, welche Inhalte Resonanz erzeugen und wie Themen weiterentwickelt werden können. Neben strategisch geplanten Inhalten reagieren wir flexibel auf aktuelle Anlässe und setzen Themen so um, dass sie nichts von ihrer Wichtigkeit verlieren aber doch verständlich bleiben.
Dabei setzen wir auf eine große Formatvielfalt und verschiedene Erzählebenen – von Text und Bild bis hin zu Audio und Video. Unsere Inhouse-Redaktion arbeitet mit journalistischer und markengerechtem Ton und greift auf ein großes Netzwerk an Autor:innen, Illustrator:innen und Fotograf:innen zurück.
Visuelle Identität: Das Auge liest mit
Jedes digitale Magazin hat seine ganz eigene Visualität und ist in Typografie, Farbwelt und Bildsprache individuell. Wir achten auf jedes Detail und denken immer mit, wie Nutzer:innen Inhalte wahrnehmen – und wo sie ihnen begegnen. Die Gestaltung entsteht im Zusammenspiel mit Konzeption und Redaktion.
Nach dem Magazin-Launch ist vor der Weiterentwicklung: Bildredakteur:innen sorgen für die passende Bildsprache, Art-Direktor:innen und Grafiker:innen entwickeln das Magazin visuell mit uns weiter, Illustrator:innen sorgen für Vielfalt. Wir beraten kontinuierlich und passen die Gestaltung an. Barrierefreiheit ist dabei selbstverständlich: Gutes Design und wichtige Inhalte müssen für alle zugänglich sein.
Vermarktung und Reporting: damit die Inhalte die Zielgruppe erreichen
Ein digitales Magazin will gelesen werden. Darum denken wir Reichweite von Beginn an mit: über SEO, Newsletter, Social Media und auf Wunsch auch über die Kanäle der ZEIT Verlagsgruppe. Durch Reporting und Monitoring machen wir sichtbar, wie die Inhalte performen, und entwickeln Formate gezielt weiter. So bleibt die Publikation nicht nur aktuell, sondern tritt auch in einen stetigen Dialog mit der Zielgruppe.
Hosting und Producing: das technische Zuhause
Ein digitales Magazin braucht eine stabile und verlässliche technische Grundlage. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Content-Management-Systemen und beraten, welche Lösung für das jeweilige Projekt am besten passt. Im laufenden Betrieb übernehmen wir Hosting und Producing ebenso wie die regelmäßige Pflege der Inhalte. So stellen wir sicher, dass redaktionell und visuell überzeugende Magazine auch technisch jederzeit zuverlässig laufen und auffindbar bleiben.
Das Z steht für exzellente Inhalte wie Sie sie aus der ZEIT Verlagsgruppe gewohnt sind.
Unsere Kunden vertrauen auf fünf starke Pfeiler, die uns als Kreativagentur unverwechselbar machen. Unsere Inhalte stehen für Qualität, Relevanz und eine klare Haltung. Und schaffen echten Mehrwert für Ihre Marke.
Jetzt anfragenVertrauen durch Qualität
Unsere Wurzeln liegen in einem Haus, das für publizistische Qualität, eine klare Haltung und ästhetischen Anspruch steht.
Dieses Umfeld prägt unsere Arbeit. Und schafft Vertrauen bei Zielgruppen, die ganz genau entscheiden, wem sie zuhören. Für Marken entsteht so Sichtbarkeit in einem Kontext aus Glaubwürdigkeit und Relevanz.
Geschichten, die wirken
Für unsere Kunden erzählen wir Geschichten, die gesellschaftliche Themen sichtbar machen und Diskurse anstoßen – mit dem Anspruch, Haltung spürbar zu machen.
Unsere Formate schaffen Orientierung, öffnen Räume für Dialog und erreichen meinungsstarke Zielgruppen, die nach Inhalten mit Substanz suchen. So entsteht Content Marketing mit gesellschaftlicher Relevanz.
Beratung, die den Unterschied macht
Mit unseren Kunden arbeiten wir auf Augenhöhe zusammen – strategisch, verlässlich und konsequent ausgerichtet auf ihre Ziele. Unsere Beratung ist maßgeschneidert, inhaltlich fundiert und nah dran an den vielfältigen Zielgruppen der ZEIT Verlagsgruppe.
Wir denken mit, denken weiter – und übersetzen komplexe Anforderungen in klare Kommunikation. So wird aus einer Zusammenarbeit oft eine jahrelange Partnerschaft.
Kreation, die begeistert
Wir gestalten präzise, visuell klar, inhaltlich fundiert und immer auf die Zielgruppen und Markenwerte unserer Kunden hin abgestimmt.
Schon beim Konzept arbeiten unsere Teams interdisziplinär, mit Blick fürs Detail, Gespür für das große Ganze und einem hohen Anspruch an kreative Exzellenz. Als Kreativagentur der ZEIT Verlagsgruppe verbinden wir Ästhetik mit publizistischer Qualität.
Fesselndes Storytelling
Am Anfang steht die Story. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir, wie sie erzählt werden muss, damit sie wirkt. Denn gute Geschichten überzeugen nicht allein durch ihren Inhalt, sondern durch Dramaturgie, Tonalität und den richtigen Moment, in dem sie erzählt werden. Wir machen das medienübergreifend: in Podcasts und Magazinen, auf der Bühne, auf digitalen Plattformen, im Dialog. Möglich macht das unsere Nähe zu einer medialen Love Brand, die publizistisches Erzählen über Jahrzehnte geprägt hat – DIE ZEIT.
Wir sind die Kreativagentur der ZEIT-Verlagsgruppe, angetrieben von einem klaren Purpose und höchsten Qualitätsansprüchen.
Durchklicken: Für diese Kunden haben wir digitale Magazine kreiert
Sind Sie neugierig geworden?
In einem ersten Kennenlern-Gespräch haben wir Antworten auf Ihre Fragen.













