Initiativen und Innovationen zur Patientenadhärenz gesucht: Bewerben Sie sich jetzt für den Deutschen Patientenpreis!

23. März 2018

Jeder von uns möchte gesund bleiben oder es nach einer Krankheit wieder werden. Viele von uns folgen aber dem Rat ihrer Ärztinnen und Ärzte nicht immer adäquat. Ungefähr die Hälfte aller Patientinnen und Patienten in Deutschland zeigt mangelhafte Therapietreue, vor allem dann, wenn es um die regelmäßige Einnahme der ihnen verordneten Medikamente geht. Ursachen hierfür können Arzneimittelnebenwirkungen oder Wechselwirkungen, komplexe Einnahmeschemata, fehlendes Wissen über Therapie, ein schlechtes Arzt-Patientenverhältnis oder unzureichende Unterstützung durch Angehörigen sein. Die Folgen dieser mangelhaften Compliance oder Nicht-Adhärenz, wie die Fachleute dieses Verhalten nennen, sind gravierend – sowohl für jeden einzelnen Patienten, dessen Gesundheit auf dem Spiel steht, als auch für die Gesellschaft insgesamt, der dadurch enorme Kosten entstehen.

Je besser unser Gesundheitswissen ist und je leichter uns der Umgang mit Gesundheitsinformationen fällt, desto schneller kann sich das ändern.

Deshalb loben das House of Pharma & Healthcare und ZEIT Doctor 2018 erstmals den Deutschen Patientenpreis aus. Er soll Initiativen und Innovationen würdigen, die die Patienten-Adhärenz erhöhen.

Der Deutsche Patientenpreis ist mit 10.000 EUR dotiert und wird im September 2018 anlässlich der Jahrestagung des House of Pharma & Healthcare zum ersten Mal verliehen. Die Tagung findet seit 2012 jährlich auf dem Campus Westend der Goethe-Universität statt und bringt mehr als 500 Entscheidungsträger aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammen, um kritisch und konstruktiv über aktuelle Gesundheitsthemen zu diskutieren.

Bewerben können sich alle in Deutschland ansässigen Personen, Arbeitsgruppen von Institutionen, wie z.B. Hochschulen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Unternehmen, die die Bildung und Aufklärung von Patienten durch z.B. technologische Neuerungen und/oder innovative Maßnahmen der Patientenkommunikation -information und/oder -edukation fördern und dadurch letztendlich die Patienten-Compliance verbessern.

Der Einsendeschluss Ihrer Bewerbung ist der 30. Juni 2018.

Informationen zur Bewerbung unter www.patientenpreis.de