Hightech braucht Hightouch

18. Dezember 2019

Ist die persönliche Note im Business unverzichtbar? Eröffnet Disruption neue Perspektiven, und welche Fehler offenbart Ihre Website? Das digitale Zeitalter lebt von neuen Ideen. Welche zünden und wie der Mittelstand profitiert, wurde in Münster diskutiert, wo die bundesweite Initiative »smarter_mittelstand« Station machte.

»Lassen Sie sich von den Impulsen inspirieren«, lud Convent-Geschäftsführer Detlev Leisse die rund 300 Führungskräfte mittelständischer Unternehmen zum Brainstorming ein. In drei Plenarsitzungen wurden anschauliche Case Studies vorgestellt und anschließend in zehn Foren einzelne Aspekte vertieft. »Seit 30 Jahren gibt es in unserer Branche keinen Stillstand«, betonte Peter Anhut von der Lettern Service Düsseldorf GmbH. 1965 gegründet, bildet die LSD GmbH die Geschichte der Medienproduktion vom damaligen Bleisatz à la Gutenberg bis zur virtuellen Realität und FullMedia-Dienstleistungen wie E-Commerce und Applikationen ab. Die Unternehmensdevise ist zugleich als Rat ans Auditorium zu verstehen: Nicht nur neue Technologien adaptieren, sondern kreative Lösungen suchen, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Weiterlesen…

Die Nachberichterstattung zur smarter_mittelstand-Veranstaltung in Münster erschien in der ZEIT-Ausgabe vom 18. Dezember 2019.