Der Mittelstand – ein attraktiver Arbeitgeber?

21. Juni 2019

Geld oder Zufriedenheit – was zieht mehr bei der Akquise von Fachkräften? Beim 15. Norddeutschen Unternehmertag ging es um solche existenziellen Fragen wie auch um ethische Aspekte: Welche Werte zeichnen den Mittelstand eigentlich aus? Außerdem wurde in zahlreichen speziellen Foren eine große thematische Bandbreite abgehandelt.

»Alte Werte in neuen Zeiten – was Start-ups von ehrbaren Kaufleuten lernen können.« Mit diesem Plenumstitel startete das Event. Kai Elmendorf, Vizepräsident der Handelskammer Hamburg, betonte die Vorzüge eines familiengeführten Unternehmens, merkte allerdings auch an, dass Tradition nicht bedeute, »nur die Asche zu bewahren «. Stets gelte es, auch die Glut zu entfachen. Daher sollten sich auch die hanseatischen Kaufleute überlegen, was sie womöglich von Startups lernen können. »Schließlich ist dies eine Veranstaltung zum Vernetzen und Sichaustauschen.«

Weiterlesen

Die Nachberichterstattung zum Norddeutschen Unternehmertag erschien in der ZEIT-Ausgabe vom 19. Juni 2019.

Bild©Ulrich Perrey