Datenschutzerklärung

Worum geht es hier?

Datenschutzerklärung, Datenschutzinformation, Datenschutzbestimmung oder Datenschutzrichtlinie – diese Begriffe haben Sie bestimmt schon oft gehört und sich gefragt, worum es dabei eigentlich geht. Leider sind die Inhalte meistens so formuliert, dass man sie nicht versteht und deshalb ignoriert. Uns ist das Thema Datenschutz sehr wichtig, weshalb wir das gerne ändern möchten.

Wenn Sie unsere Webseite besuchen oder sich zu einer Veranstaltung anmelden, werden automatisch verschiedene personenbezogene Daten verarbeitet. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verpflichtet uns dazu, Sie über die Rahmenbedingungen dieser Verarbeitung zu informieren. Sie sollen z.B. wissen, welche Zwecke wir mit einer Datenverarbeitung verfolgen und wie lange einzelne Angaben gespeichert werden.

Schön, dass Sie sich Zeit für unsere Datenschutzerklärung nehmen.

Was ist die Verarbeitung personenbezogener Daten?

Zunächst ist es wichtig zu wissen, was personenbezogene Daten sind. Das Datenschutzrecht schützt alle Informationen, die sich auf einen Menschen beziehen lassen. Wer den Bezug herstellen kann und ob man dafür weitere Angaben benötigt, ist nicht relevant. Es reicht, dass ein Datum theoretisch einer Person zugeordnet werden kann. Auch technische Angaben wie die IP-Adresse oder eine Gerätenummer können daher ein personenbezogenes Datum sein.

Unter Verarbeitung wird alles verstanden, was man mit personenbezogenen Daten tun kann – angefangen vom Erheben bis hin zum Löschen. In der DSGVO sind als weitere Beispiele ausdrücklich das Erfassen, Organisieren, Ordnen, Speichern, Anpassen, Verändern, Auslesen, Abfragen, Verwenden, Offenlegen, Übermitteln und Bereitstellen genannt.

Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung?

Wenn es um die Datenverarbeitung auf dieser Webseite geht, ist Studio ZX verantwortlich. Unsere vollständigen Kontaktdaten können Sie dem Impressum entnehmen. Wir haben einen externen Datenschutzbeauftragten benannt, den Sie hier erreichen können:

Herting Oberbeck Datenschutz GmbH

Hallerstr. 76

20146 Hamburg

E-Mail-Adresse datenschutz(at)studiozx.de

www.datenschutzkanzlei.de

Studio ZX ist Teil der ZEIT Verlagsgruppe und arbeitet eng mit den dazugehörigen Unternehmen zusammen. Manche Datenverarbeitungen und Prozesse finden zentral statt und erfordern einen gegenseitigen Austausch. Die Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe agieren hier teilweise als gemeinsame Verantwortliche und haben einen Vertrag nach Art. 26 DSGVO geschlossen. Informationen hierzu sind in die betroffenen Datenerhebungsprozesse eingebunden.

Studio ZX als Auftragsverarbeiter

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, eines unserer Events buchen oder uns mit einer Leistung beauftragen, sind wir für die Datenverarbeitung verantwortlich. Wir verarbeiten allerdings auch personenbezogene Daten als sogenannter Auftragsverarbeiter. Das ist dann der Fall, wenn wir im Rahmen eines Events die Verwaltung der Teilnehmerdaten übernehmen oder für unsere Kunden eine virtuelle Veranstaltungsumgebung bereitstellen. Hier agieren wir weisungsabhängig und befolgen die Vorgaben unserer Kunden, wenn es um die Datenverarbeitung geht. Unsere Datenschutzerklärung ist in diesen Fällen nicht anwendbar. Bitte wenden Sie sich direkt an unseren Kunden bzw. den Veranstalter des Events.

Was passiert beim Aufruf der Webseite?

Wenn Sie unsere Webseite aufrufen, werden automatisch Daten an unseren Server gesendet. Dies ist ein üblicher Vorgang, da eine Verbindung zur Webseite sonst nicht möglich wäre. Die anfallenden technischen Nutzungsdaten beinhalten meistens folgendes: Datum und Uhrzeit des Abrufs, Name der aufgerufenen Unterseite, IP-Adresse, Referrer-URL (Herkunfts-URL), verwendetes Betriebssystem, Hostname des zugreifenden Rechners sowie Produkt- und Versionsinformationen Ihres Browsers.

Die beschriebene Datenverarbeitung ist zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gesetzlich erlaubt (Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO). Wir sind als modernes und digital orientiertes Unternehmen darauf angewiesen, unsere Leistungen im Internet zu präsentieren und zu bewerben. Dabei setzen wir auf ausdrucksstarke Bilder und eine intuitive Menüführung. Um die Inhalte unserer Webseite korrekt darzustellen, ist die beschriebene Verarbeitung erforderlich. Die technischen Nutzungsdaten werden automatisch verarbeitet, weil Sie unsere Webseite sonst nicht aufrufen könnten.

Die Daten werden nach dem Seitenaufruf anonymisiert oder gelöscht und sind nicht mehr auf eine Person zurückzuführen.

Was passiert bei einer Kontaktaufnahme?

Wir haben auf unserer Webseite zwar kein Kontaktformular eingebunden. Sie können uns aber unter den aufgeführten E-Mail-Adressen erreichen. Die dabei übermittelten Daten verarbeiten wir zur Beantwortung Ihrer Anfrage.

Die Datenverarbeitung im (vor)vertraglichen Kontext ist gesetzlich erlaubt (Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO). Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist dabei erforderlich, um mit uns zu kommunizieren.

Falls es zu einer Zusammenarbeit kommt, speichern wir alle relevanten E-Mails und Dokumente mindestens für die Dauer der geltenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Das Handelsgesetzbuch (HGB) und die Abgabenordnung (AO) geben Zeiträume von bis zu 10 Jahren für bestimmte Inhalte vor. Wenn Sie uns nicht beauftragen, löschen wir Ihre Nachricht nach Abschluss des Vorgangs.

Was passiert bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung?

Wenn Sie sich für eine der von uns durchgeführten Veranstaltungen anmelden möchten, können Sie dies über ein Online-Formular tun. Je nach Veranstaltung werden unterschiedliche Daten abgefragt und an unsere Partner und Sponsoren weitergeleitet (z.B. zur Erstellung von Teilnehmerlisten oder Namensschildern und zur Ermöglichung der Übermittlung von Unterlagen). Bei manchen Veranstaltungsformaten wird eine Teilnehmerliste im gedruckten Programm auf der Konferenz veröffentlicht.

Die im Rahmen der Veranstaltungsdurchführung stattfindende Datenverarbeitung ist zur Ermöglichung Ihrer Teilnahme und zur Wahrung von berechtigten Interessen zulässig (Art. 6 Abs. 1 b), f) DSGVO). Unsere Partner und Sponsoren sind Ihre fachlichen Ansprechpartner und benötigen die Daten der Teilnehmer:innen zur Abwicklung. Die mit einem Sternchen gekennzeichneten Angaben sind für die Durchführung unserer Veranstaltungen erforderlich und berechtigen Sie zu deren Zutritt. Weitere Angaben sind freiwillig.

Wir speichern die Daten zu Ihrer Teilnahme mindestens für die Dauer der geltenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. In der Regel sind dies 10 Jahre.

Zur Verwaltung der Teilnehmerdaten nutzen wir die Anwendungen Salesforce (angeboten von der Salesforce, Inc., Salesforce Tower, 415 Mission Street, 3rd Floor, San Francisco, CA 94105, USA) und Evenstair (angeboten von Centium Software, PO Box 299, NEWFARM, QLD 4005, Australia). Bei der Nutzung dieser Cloud-Lösungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass personenbezogene Daten in Drittländer außerhalb der EU und des EWR verarbeitet werden. Um ein ausreichendes Datenschutzniveau zu gewährleisten, haben wir mit den Anbietern die von der EU-Kommission genehmigten Standarddatenschutzklauseln vereinbart. Bei der Salesforce, Inc. gelten zusätzlich sogenannte Corporate Bindung Rules, um die Verarbeitung von Daten in Drittländern adäquat zu gestalten.

Wie ist das mit Film- und Fotoaufnahmen bei Veranstaltungen?

Bei unseren Veranstaltungen werden regelmäßig Film- und Fotoaufnahmen angefertigt. Diese werden von uns sowie unseren Partner und Sponsoren zur Dokumentation und Darstellung der Veranstaltung gegenüber der Öffentlichkeit genutzt. Die Aufnahmen können in Print- oder Digitalform veröffentlicht werden (z.B. auf Webseiten oder sozialen Netzwerken).

Die Verarbeitung von Film- und Fotoaufnahmen ist zur Wahrung berechtigter Unternehmensinteressen zulässig (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Eine unserer Hauptleistungen liegt in der Organisation und Durchführung öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen. Unsere Speaker sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur mit einem erweiterten Bekanntheitsgrad. Es besteht ein gesteigertes Interesse der Allgemeinheit, Informationen zum Inhalt der Veranstaltung, den teilnehmenden Personen und den Rahmenbedingungen zu erhalten. Es werden in der Regel sowohl Gruppen- als auch Einzelaufnahmen gemacht. Als Teilnehmer:in können Sie den Aufnahmebereich jederzeit verlassen.

Film- und Fotoaufnahmen werden grundsätzlich ohne zeitliche Begrenzung gespeichert. Soweit sie im Internet veröffentlicht werden, sind sie dort ebenfalls zeitlich unbegrenzt einsehbar.

Welche Daten werden bei digitalen Veranstaltungen verarbeitet?

Wir führen unsere digitalen Veranstaltungen mit einer Event-Plattform durch. Je nach Veranstaltung und Art der Nutzung durch die Teilnehmenden werden dabei unterschiedliche personenbezogene Daten verarbeitet (z.B. Name, Video, Audio). Die Teilnahme setzt in der Regel nicht das Anlegen eines Accounts bei der genutzten Plattform voraus. Es ist bei den meisten Plattformen ausreichend, wenn Sie sich über die Weboberfläche mit den von uns übermittelten Zugangsdaten anmelden. Während der Teilnahme werden Metadaten (z.B. IP-Adresse, Geräte-/Hardware-Informationen), Verbindungsdaten (z.B. Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit) und Inhaltsdaten (z.B. Chatverlauf, Audio, Video) verarbeitet.

Die Zulässigkeit der Verarbeitung ergibt sich aus unserem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Digitale Veranstaltungen sind eine Alternative und Ergänzung zur klassischen Präsenzveranstaltung. Studio ZX muss sich anpassen und den Teilnehmenden flexible Lösungen anbieten. Die interaktive Ausgestaltung und Durchführung von Veranstaltungen sind nur mit einer Software möglich, die entsprechende Funktionen und Kapazitäten bietet. Bei den Meta- und Verbindungsdaten handelt es sich um Informationen, die bei der Nutzung notwendigerweise anfallen. Andernfalls kann keine Verbindung zum verwendeten Endgerät hergestellt werden. Welche Inhaltsdaten verarbeitet werden, entscheiden Sie selbst. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit abschalten und die Verarbeitung von Daten auf diese Weise unterbinden. Die Nutzung der anderen Funktionen ist ebenfalls freiwillig. Sie haben dann aber nicht die Möglichkeit, sich aktiv an der Online-Veranstaltung zu beteiligen und z.B. eine Frage zu stellen.

Unsere digitalen Veranstaltungen werden in der Regel nicht aufgezeichnet. Die Dauer der Datenverarbeitung beschränkt sich daher auf den Zeitraum Ihrer Teilnahme.

Je nach Art der digitalen Veranstaltung verwenden wir unterschiedliche Plattformen. Wir nutzen insbesondere Hopin (angeboten von der Hopin Ltd., 5 Churchill Place, 10th Floor, London, E14 5HU, United Kingdom), Zoom (angeboten von der Zoom Video Communications, Inc., 55 Almaden Blvd, Suite 600, San Jose, CA 95113), Webex (angeboten von der Cisco Systems, Inc., 170 West Tasman Dr. San Jose, CA 95134 USA) und Teams (angeboten von der Microsoft Ireland Operations, Ltd., One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, Irland). Um unseren Teilnehmenden die Mitwirkung und Interaktion zu ermöglichen, verwenden wir außerdem Tools wie Typeform (angeboten von der TYPEFORM, S.L., c/ Pallars 108, 08018 Barcelona, Spanien) oder Spatial Chat (angeboten von der SpatialChat Ltd., 224 Arch. Makariou III Avenue, Achilleos Building, office 51, 3030 Limassol, Zypern). Soweit bei der Nutzung ein Datentransfer in Drittländer stattfindet, haben wir mit dem jeweiligen Anbieter Standarddatenschutzklauseln vereinbart.

Welche Daten werden bei einer kostenpflichtigen Anmeldung verarbeitet?

Wir setzen den Dienst stripe ein, um Ihnen möglichst viele Zahlungsmethoden auf einen Klick anbieten zu können. Wir nutzen es sowohl bei unseren eigenen Veranstaltungen als auch beim Ticketverkauf für unsere Kunden. Das Tool hilft uns dabei, die eingehenden Anmeldungen effizient zu verwalten und die Zahlungen abzuwickeln. Anstatt jeden einzelnen Zahlungsdienstleister separat einzubinden, können wir bei stripe die für uns wichtigsten auswählen und alles Weitere von einem Dienstleister steuern lassen. Dieser übernimmt insbesondere die Weiterleitung der gezahlten Beträge an uns und kontrolliert die Zahlungsflüsse. Wir selbst sind nicht in der Lage, die dabei erforderlichen Prozesse rechtssicher abzubilden. Daher haben wir uns für einen externen Zahlungsdienstleister entschieden.

Die Nutzung von stripe und die dabei stattfindende Weitergabe Ihrer Daten ist zur Wahrung unserer berechtigten Unternehmensinteressen erlaubt (Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO). Wir wollen Ihnen mehrere Zahlungsmethoden anbieten – die verschiedenen Dienste müssen wir aber auch verwalten können. Bei der heutigen Anzahl an Bezahlmöglichkeiten verliert man schnell den Überblick. Mit stripe haben wir ein Tool zur zentralen Steuerung. Die Datenverarbeitung geschieht automatisch, wenn Sie eine Veranstaltung buchen und eine der angebotenen Zahlungsmethoden auswählen. Die Datenverarbeitung ist für die Ausführung der Anmeldung erforderlich.

stripe wird von der Stripe Payments Europe, Limited, c/o A&L Goodbody IFSC North Wall Quay Co Dublin, D01 H104 Irland angeboten. Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie direkt bei der Stripe Payments Europe, Limited. Je nachdem, welche Zahlungsmethode Sie auswählen, gelten zusätzlich die Datenschutzinformationen des jeweiligen Anbieters.

Werden meine Daten für Werbezwecke verarbeitet?

Wir nutzen die von Ihnen bei der Anmeldung angegebenen Daten für Werbezwecke. Sie erhalten Informationen zu unseren Veranstaltungen und den Angeboten unserer Partner und Sponsoren.

Die Nutzung von Daten zu werblichen Zwecken ist zur Wahrung berechtigter Interessen zulässig (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Wir sind aus wirtschaftlicher Sicht darauf angewiesen, unsere Leistungen bereits bestehenden und potenziellen Kunden anzubieten. Gerade im Veranstaltungsbereich ist es wichtig, aktiv auf Personen zuzugehen und Informationen zu versenden. Sofern wir die bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse für werbliche Zwecke nutzen, ist dies zur Bewerbung ähnlicher Leistungen gesetzlich erlaubt (§ 7 Abs. 3 UWG). Die Bereitstellung personenbezogener Daten in diesem Zusammenhang ist freiwillig. Sie können der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke selbstverständlich jederzeit widersprechen (entweder durch Kontaktaufnahme mit uns oder über den Link am Ende jeder werblichen E-Mail).

Wenn Sie der werblichen Nutzung widersprechen, werden Ihre Daten mit einer Werbesperre versehen. Eine Löschung ist meistens nicht möglich, da wir die bei der Durchführung einer Veranstaltung erhobenen Daten zur Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten weiter speichern müssen.

Kann ich mich für einen Newsletter anmelden?

Wir haben verschiedene Newsletter, die Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse abonnieren können. Sie erhalten dann Informationen zu verschiedenen Angeboten (von uns oder von Dritten) sowie redaktionelle Inhalte.

Die Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse zum Versand unserer Newsletter ist von Ihrer Einwilligung abhängig (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO). Die Bereitstellung Ihrer Daten ist freiwillig und hat keine Auswirkung auf ein etwa mit uns bestehendes Vertragsverhältnis.

Ihre E-Mail-Adresse wird für die Dauer des Vorliegens Ihrer Einwilligung in unserer Newsletter-Datenbank gespeichert. Sobald Sie Ihre Einwilligung widerrufen, wird sie aus der Datenbank gelöscht.

Warum haben wir kein Cookie-Banner?

Niemand kann sie mehr sehen, diese Cookie-Banner auf Webseiten mit zu viel Text und Buttons zum Anklicken. Sie fragen sich bestimmt, warum wir keines haben. Für die Beantwortung dieser Frage sollten wir einmal klären, was ein Cookie eigentlich ist. Es handelt sich dabei um eine kleine Textdatei, die beim Aufruf einer Webseite auf Ihrem Endgerät gespeichert wird. Cookies werden genutzt, um mit einer Webseite verbundene Informationen für einige Zeit lokal auf Ihrem Computer zu speichern und einem Server auf Anfrage wieder zu übermitteln. Das kann zu unterschiedlichen Zwecken erfolgen. Auf unserer Webseite werden Cookies gesetzt, um die Inhalte richtig darzustellen und Buchungsfunktionen zu ermöglichen.

Die stattfindende Datenverarbeitung ist zur Bereitstellung unserer Webseite gesetzlich erlaubt (§ 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG). Eine Einwilligung muss hier nicht eingeholt werden – das wäre nur notwendig, wenn die Cookies Ihr Surfverhalten analysieren. Da wir solche Cookies nicht einsetzen, benötigen wir keine Einwilligung und damit kein Cookie-Banner. Die Cookies auf unserer Webseite werden automatisch gesetzt und können nicht gelöscht werden. Die Verarbeitung ist erforderlich, um die Funktionen der Webseite zu nutzen (z.B. bei der Online-Anmeldung zu einem Event).

Wir verwenden nur Sitzungs-Cookies, die ausschließlich während der Navigation auf unserer Webseite gesetzt werden. Sie werden im RAM gespeichert und nicht auf die Festplatte geschrieben. Wenn Sie die Webseite verlassen, werden die Sitzungs-Cookies automatisch gelöscht.

Werden meine Daten weitergegeben?

Mitarbeiter: Innerhalb unseres Unternehmens werden personenbezogene Daten von verschiedenen Mitarbeitern verarbeitet. Wer worauf Zugriff hat, richtet sich nach der internen Zuständigkeitsverteilung.

Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe: Ein Datenaustausch mit anderen Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe findet im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit für manche Prozesse statt (z.B. Bewerbungsverfahren).

Vertragspartner bei Veranstaltungen: Bei der Durchführung von Veranstaltungen werden Ihre personenbezogenen Daten an unsere Partner, Sponsoren, externen Zahlungsdienstleister sowie andere relevante Vertragspartner weitergegeben.

Prüfer und Behörden: Auch Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Behörden sind potenzielle Empfänger, sofern Ihre Daten in steuerrechtlich relevanten Dokumenten wie z.B. Rechnungen vorkommen.

Auftragsverarbeiter: Bei manchen Datenverarbeitungen setzen wir weisungsgebundene Dienstleister zur Unterstützung ein. Hierbei handelt es sich z.B. um Rechenzentren, Softwareanbieter und IT-Unternehmen. Diese sogenannten Auftragsverarbeiter haben wir sorgfältig ausgewählt und mit einem Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO besonders verpflichtet. Sofern eine weitere Auslagerung der Datenverarbeitung stattfindet, sind unsere Vertragspartner zur Einhaltung des mit uns vereinbarten Standards verpflichtet und geben diesen vertraglich weiter. Drittstaatenübermittlungen werden in der Regel durch Standarddatenschutzklauseln legitimiert.

Sofern es sich bei den genannten Empfängern um Dritte handelt, sind diese selbst für die Weiterverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Einhaltung der DSGVO verantwortlich. Für weitere Informationen oder zur Geltendmachung von Betroffenenrechten können Sie sich an diese Dritten wenden. Für die von uns eingesetzten Auftragsverarbeiter tragen wir die Verantwortung.

Welche Rechte habe ich?

Die DSGVO gewährt Betroffenen grundsätzlich die folgenden Rechte:

Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO): wir teilen Ihnen auf Anfrage mit, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen speichern, welche Zwecke wir mit der Verarbeitung verfolgen und ob wir Ihre Daten weitergegeben haben (das schafft Transparenz und ermöglicht Ihnen die Geltendmachung Ihrer Rechte bei den Empfängern)

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO): falls wir falsche Angaben von Ihnen gespeichert haben, berichtigen wir diese (nur mit korrekten Angaben können wir mit Ihnen Kontakt halten und Verträge abwickeln)

Löschung (Art. 17 DSGVO): wenn es keinen Grund für eine weitere Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten gibt, löschen wir diese (wir speichern personenbezogene Daten und Dokumente nur so lange, wie dies notwendig ist)

Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO): wenn Sie etwas Bestimmtes nicht mehr akzeptieren möchten, können Sie eine Einschränkung der Verarbeitung verlangen (wir hinterlegen z.B. eine Werbesperre, wenn Sie nicht mehr aktiv über neue Veranstaltungen informiert werden möchten)

Datenübertragung (Art. 20 DSGVO): Sie können von uns verlangen, dass wir Ihren Datensatz an Sie oder einen Dritten übertragen (wenn es um Daten aus einem Vertrag oder einer Einwilligung geht, erhalten Sie den Datensatz in digitaler Form)

Wir haben geprüft, ob wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten dürfen. Das betrifft insbesondere alle Verarbeitungen zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Falls Sie bei einer bestimmten Verarbeitung der Meinung sind, dass diese nicht zulässig ist, können Sie uns das mitteilen. Falls wir in Ihrem persönlichen Einzelfall zu dem Ergebnis kommen, dass wir Ihre Daten tatsächlich nicht verarbeiten dürfen, werden wir es nicht mehr tun. Sofern sich Ihr Widerspruch gegen Werbung richtet, setzen wir diesen natürlich direkt um.

Sie können Ihre Rechte jederzeit ausüben. Das heißt allerdings nicht, dass sie auch erfüllt werden müssen. Einer Löschung können z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten und einer Auskunft Geheimhaltungsinteressen entgegenstehen. Wir teilen Ihnen in so einem Fall mit, weshalb wir Ihrem Wunsch nicht nachkommen können.

Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein Grund muss hierfür nicht angegeben werden.

Sie haben das Recht, sich jederzeit bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.