ausgebucht

Schule & Bildung

ZEIT KONFERENZ Schule & Bildung

Digital fit?! – Lehrerbildung für die Schule der Zukunft

Bei der ZEIT KONFERENZ Schule & Bildung am 10. November 2016 laden wir gemeinsam mit der Deutsche Telekom Stiftung nach Berlin ein, um gemeinsam mit unseren hochkarätigen Referenten über die Schule der Zukunft zu diskutieren.

Bei der Konferenz möchten wir gemeinsam mit Experten Antworten finden, die sich am neuesten Forschungsstand und am internationalen Vergleich orientieren. Wir freuen uns auf kenntnisreiche Redner, lehrreiche Debatten und Beispiele aus der Praxis sowie anschauliche Workshops.

Die ZEIT KONFERENZ Schule & Bildung ist bereits ausgebucht, es wird jedoch unter www.telekom-stiftung.de/zksb16 einen Live-Stream geben.

Der Hashtag zur Veranstaltung lautet #zksb16

Sprecher

Dr. Wolf von Bernuth

Dr. Wolf von Bernuth

Dr. Wolf von Bernuth

Partner, Sozietät Mäger von Bernuth

Dr. von Bernuth ist Rechtsanwalt und Partner der Sozietät Mäger von Bernuth in Berlin. 2001 promovierte er an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Urheberrecht in der EU. Er ist ausschließlich im Wirtschafts- sowie im Urheber- und Medienrecht tätig sowie Dozent und Autor zahlreicher Publikationen auf diesem Gebiet. Er vertritt und berät zahlreiche Verlage und Urheber. Für den Verband Bildungsmedien begleitet er u.a. die nationalen und europäischen Gesetzesänderungen und -vorhaben im Urheberrecht. Ferner ist Herr von Bernuth seit 2006 Mitglied im Fachausschuss »Urheberrecht« des Deutschen Kulturrates.

Götz Bieber

Dr. Götz Bieber

Dr. Götz Bieber

Direktor, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)

Dr. Götz Bieber, Jahrgang 1957, ist Direktor des Landesinstitutes für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. Er schloss ein Studium als Diplomlehrer für Chemie und Mathematik ab, arbeitete anschließend als Lehrer und promovierte im Bereich Methodik des Chemieunterrichts. 1991 wechselte er an das Pädagogische Landesinstitut Brandenburg als pädagogischer Referent für Mathematik und informationstechnische Bildung. Mit der Gründung des Landesinstitutes für Schule und Medien Berlin-Brandenburg wurde er Leiter der Abteilung Medien und Controlling; von 2009 bis 2011 leitete er das Referat Lehrerbildung im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.

Christian Borowski

Christian Borowski

Christian Borowski

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrer(innen)-Fortbildung, Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ)

Christian Borowski ist Förderschullehrer und war von 2008 bis 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Informatik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sein Schwerpunkt ist die Informatik in der Grundschule. Seit 2016 ist er im Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ) tätig und konzeptioniert und koordiniert dort Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer. Daneben ist er weiterhin in Grundschulen in inklusiven Settings tätig, hieraus entwickeln sich praxisorientierte und -erprobte Konzepte, Ideen und Unterrichtsvorhaben. Zudem schreibt er für den Blog grundschulinformatik.de.

Prof. Dr. Wilfried Bos

Prof. Dr. Wilfried Bos

Prof. Dr. Wilfried Bos

Professor für Bildungsforschung und Qualitätssicherung, Technische Universität Dortmund

Prof. Dr. Wilfried Bos ist Professor für Bildungsforschung und Qualitätssicherung an der Technischen Universität Dortmund und war langjähriger Direktor des Instituts für Schulentwicklungsforschung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die international vergleichende empirische Bildungsforschung und die Schulentwicklungsforschung. Er ist u.a. Leiter der internationalen Schulleistungsstudien IGLU 2001, 2006 und 2011, TIMSS 2007 und 2011 sowie ICILS 2013 für Deutschland. Im Bereich der digitalen Medien ist er zudem Leiter des Projekts »Schule digital. Der Länderindikator 2015-2017«, das den Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht im Bundesländervergleich untersucht.

Soraya Cornelius

Soraya Cornelius

Soraya Cornelius

Referendarin für die Fächer Chemie, Naturwissenschaft und Technik (NwT), HAP Grieshaber Gymnasium im BZN

Soraya Cornelius, Jahrgang 1989, ist angehende Lehrerin für die Fächer Chemie sowie Naturwissenschaft und Technik (NwT) am Bildungszentrum Nord in Reutlingen. Nach dem Abitur studierte sie an der Universität Tübingen für das gymnasiale Lehramt die Fächer Chemie, NwT und Erziehungswissenschaft, wo sie auch in der Studien- und Prüfungskommission für NwT tätig war. Im Jahre 2013 wurde sie in das Stipendienprogramm FundaMINT der Telekom Stiftung aufgenommen und wirkte im Jahre 2015 bei der Veröffentlichung des Unterrichtsmaterials »Alles im grünen Bereich« als Autorin mit. Seit Anfang 2016 ist sie Botschafterin für Science on Stage und im Ausbildungspersonalrat des Seminars Tübingen.

Prof. Dr. Ira Diethelm

Prof. Dr. Ira Diethelm

Prof. Dr. Ira Diethelm

Universitätsprofessorin für Didaktik der Informatik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Professorin Diethelm, Jahrgang 1973, war Lehrerin am Gymnasium Gaußschule Braunschweig und dort auch als Medienbeauftragte für die Schul-IT zuständig. Parallel dazu promovierte sie an der Universität Kassel. Seit 2008 ist sie an der Universität Oldenburg für die Lehrerbildung in Informatik verantwortlich und seit 2011 dort ordentliche Professorin für Didaktik der Informatik. Sie bezeichnet sich selbst als Aktivistin für informatische und digitale Bildung, ist Mitverfasserin der Dagstuhl-Erklärung »Bildung in der digitalen, vernetzten Welt«, hat u.a. einen Werbefilm für Informatik in der Schule produziert und im Projekt IT2School umfangreiche, leicht verständliche Unterrichtsmaterialien entwickelt.

Dr. Rainer Esser

Dr. Rainer Esser

Geschäftsführer, DIE ZEIT

Rainer Esser, Jahrgang 1957, ist Geschäftsführer der ZEIT. Nach einer Banklehre studierte er Jura in München, Genf und London und machte daraufhin seinen Master of Law in den USA. Im Anschluss an das 2. Juristische Staatsexamen besuchte er die Deutsche Journalistenschule in München, arbeitete mehrere Jahre lang als Anwalt und promovierte 1989. Seine erste Leitungsfunktion in den Medien übernahm er im selben Jahr bei der Verlagsgruppe Bertelsmann als Chefredakteur zweier juristischer Fachzeitschriften. 1992 wechselte er in die Position des Geschäftsführers des Spotlight-Verlags und war dort gleichzeitig Herausgeber mehrerer Zeitschriften. Nach vier Jahren als Geschäftsführer der »Main-Post« ging er 1999 zur ZEIT. Seit dem 1. Mai 2011 ist Rainer Esser neben seiner Position bei der ZEIT auch als Geschäftsführer für die DvH Medien GmbH tätig.

Bild©Vera Tammen

Dr. Petra Grimm

Prof. Dr. Petra Grimm

Prof. Dr. Petra Grimm

Professorin für Medienforschung und Kommunikationswissenschaft, Hochschule der Medien (Stuttgart); Leiterin, Institut für Digitale Ethik (IDE)

Dr. Petra Grimm ist seit 1998 Professorin für Medienforschung und Kommunikationswissenschaft an der Hochschule der Medien (Stuttgart). Sie ist Leiterin des Instituts für Digitale Ethik (IDE). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Digitalisierung der Gesellschaft, Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Medien und Gewalt sowie Big Data. Ihr Lehrgebiet ist Narrative Medienforschung und Medienethik in Master- und Bachelor-Studiengängen. Sie ist (Mit-)Herausgeberin der Schriftenreihe »Medienethik« (Franz Steiner Verlag Stuttgart) sowie Mitglied im Forschungsbeirat des Bundeskriminalamts (BKA) und stellvertretendes Mitglied der Kommission für den Jugendmedienschutz (KJM).

Manuel J. Hartung

Manuel J. Hartung

Manuel J. Hartung

Ressortleiter WISSEN, DIE ZEIT; Herausgeber, ZEIT CAMPUS

Manuel J. Hartung ist Leiter des Ressorts WISSEN der ZEIT und Herausgeber der Magazine ZEIT CAMPUS, ZEIT GERMANY und ZEIT SPEZIAL. Der ZEIT-Verlagsgruppe ist er seit 2004 verbunden, unter anderem als Ressortleiter CHANCEN, Geschäftsführer von TEMPUS CORPORATE und Chefredakteur von ZEIT CAMPUS. Er hat sechs Bücher veröffentlicht, unterrichtete an den Universitäten Göttingen und St. Gallen und hat derzeit einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Bild©Vanessa Nicette

Angela Ittel

Prof. Dr. Angela Ittel

Prof. Dr. Angela Ittel

Vizepräsidentin für Internationales und Lehrkräftebildung, TU Berlin

Angela Ittel ist seit 1. April 2014 Vizepräsidentin für Internationales und Lehrkräftebildung an der TU Berlin.
Angela Ittel erhielt ihren Bachelor of Psychology von der Florida International University in Miami, USA. Den Master of Science (M.Sc.) und den Doctor of Philosophy (Ph.D.) in Entwicklungspsychologie verlieh ihr die University of California in Santa Cruz (UCSC). Nach einem Postdoktorat in Jena war sie als Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft der FU Berlin tätig und erhielt die Habilitation in Psychologie am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie.

Bild©David Ausserhofer

Michelle Kappe

Michelle Kappe

Michelle Kappe

Auszubildende, Porsche Leipzig GmbH

Michelle Kappe ist Auszubildende bei der Porsche Leipzig GmbH. 2014 startete sie eine Ausbildung zur Mechatronikerin. Dualer Partner der Ausbildung ist das Berufsschulzentrum Delitzsch. Im Frühjahr 2016 legte sie mit großem Erfolg die Zwischenprüfung ab. Aktuell lernt Michelle im Betriebsdurchlauf die realen Anlagen im Karosseriebau und in der Lackiererei der Porsche Leipzig GmbH kennen.

Michael Kirch

Dr. Michael Kirch

Dr. Michael Kirch

Akademischer Rat, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik, LMU München

Michael Kirch ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
Er arbeitete als Grundschullehrer an staatlichen und privaten Schulen im In- und Ausland, bevor er als Dozent für Medienpädagogik an die Akademie für Lehrerbildung in Dillingen wechselte. Bei der KirchMedia verantwortet er den Bereich Bildung und Edutainment. Seit 2010 betreut er an der Ludwig-Maximilians-Universität die »UNI-Klassen« – ein Projekt, das u.a. die Integration medienpädagogischer Zielsetzungen in Lehre und Forschung erleichtert.

Susanne Krey-de Groote

Susanne Krey-de Groote

Susanne Krey-de Groote

Studiendirektorin / Abteilungsleiterin Kommunikation, BKAL Berufskolleg an der Lindenstraße

Susanne Krey-de Groote absolvierte eine Berufsausbildung zur Einzelhandelskauffrau und Handelsassistentin, bevor Sie an der Universität Köln Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik studierte. Sie war Referentin großer Handelsunternehmen in den Bereichen Einkauf und Human Resources. Heute ist sie als Studiendirektorin am Berufskolleg an der Lindenstraße tätig. Als Moderatorin der Bezirksregierung Köln ist sie in der Lehrerfortbildung aktiv. Sie war beteiligt an verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzentwicklung und Einbindung digitaler Medien in Unterricht und Lehrerweiterbildung.

Dietmar Kück

Dietmar Kück

Dietmar Kück

Mathematik- und Informatiklehrer, Stadtteilschule Oldenfelde

Dietmar Kück ist seit 2005 Mathematik- und Informatiklehrer. An der Stadtteilschule Oldenfelde in Hamburg leitet er seit 2012 die Abteilung EDV und ist seit 2014 an seiner Schule Teamleiter des Hamburger BYOD-Pilotprojekts »Start in die nächste Generation«. Seit zwei Jahren arbeiten seine Schülerinnen und Schüler systemisch mit Smartphones und Tablets im Unterricht und Dietmar Kück erarbeitet hieraus Konzepte Digitaler Bildung, die er auf seiner Website (schulBYOD.de) veröffentlicht. Sein aktueller Schwerpunkt: digitaler Wandel als Teil eines Schulentwicklungsprozesses. Zum Ausbau konzeptioneller Arbeit ist Kück seit Sommer 2016 auch Mitarbeiter im Hamburger Landesinstitut für Lehrerfortbildung und Schulentwicklung. Und schließlich bietet sich ihm durch seinen Lehrauftrag an der Universität Hamburg ab Oktober 2016 die besondere Chance, in allen drei Phasen der Lehrerbildung bzgl. Digitaler Bildung mitzuwirken.

Kate Maleike

Kate Maleike

Kate Maleike

Redakteurin Campus & Karriere, Deutschlandfunk

Kate Maleike arbeitet für den Deutschlandfunk und ist seit 1997 verantwortliche Redakteurin und Moderatorin der aktuellen Bildungssendung »Campus & Karriere«. Sie ist seit 1989 beim Deutschlandfunk tätig, zunächst als freie Mitarbeiterin in der Abteilung Wissenschaft und Bildung. Nach einem Hörfunk-Volontariat beim privaten Nachrichtensender Radioropa-Info arbeitete sie dort auch als Redakteurin und im Anschluss als freie Autorin für ARD-Programme. Darüber hinaus ist sie seit vielen Jahren als Moderatorin öffentlicher Veranstaltungen und Bildungskonferenzen tätig.

Dr. Thomas Scheib

Dr. Thomas Scheib

Dr. Thomas Scheib

Bereichsleiter Ausbildung und Qualifizierung, Porsche Leipzig GmbH

Dr. Thomas Scheib leitet den Bereich Ausbildung und Qualifizierung der Porsche Leipzig GmbH.
Nach den Studien des Maschinenbaus und der Berufspädagogik an der TH Karlsruhe promovierte er an der TU Dortmund zur Handlungskompetenz von Auszubildenden in gewerblich-technischen Berufen. Nachfolgend beschäftigte er sich an der Universität Bremen mit der Qualität beruflicher Bildung und arbeitete in der Berufsbildungszusammenarbeit im Auftrag der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit.
Vor der Übernahme der Aufgabe bei Porsche Leipzig leitete Dr. Thomas Scheib den Bereich »Learning and Development« bei der Porsche Consulting GmbH.

Prof. Dr. Wolfgang Schuster

Prof. Dr. Wolfgang Schuster

Prof. Dr. Wolfgang Schuster

Vorsitzender, Deutsche Telekom Stiftung

Schuster, Jahrgang 1949, studierte Jura und promovierte in Zivilrecht. Im Anschluss daran studierte er an der École Nationale d’Administration (ENA) in Paris. Seine wichtigsten beruflichen Stationen führten ihn 1986 als Oberbürgermeister für sieben Jahre nach Schwäbisch Gmünd und danach nach Stuttgart, wo er bis Anfang 1997 vier Jahre als Bürgermeister für Kultur, Bildung und Sport tätig war und anschließend 16 Jahre lang, von 1997 bis 2013, die Geschicke der Landeshauptstadt als Oberbürgermeister lenkte. Prof. Dr. Schuster hat vielfältige Ämter inne, u.a. als Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung, als Vorsitzender der European Foundation for Education, als Ehrenpräsident des Rats der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) in Brüssel und als Ehrenvizepräsident des kommunalen Weltverbandes „United Cities and Local Governments“ (UCLG) in Barcelona. Seit Anfang 2015 ist Prof. Dr. Schuster Vorsitzender der gemeinnützigen Deutsche Telekom Stiftung.

Martin Spiewak

Martin Spiewak

Martin Spiewak

Redakteur WISSEN, DIE ZEIT; Co-Chefredakteur, ZEIT STUDIENFÜHRER

Martin Spiewak, Jahrgang 1964, arbeitet seit 1999 als Journalist im Ressort WISSEN der ZEIT und ist Mitglied im Hauptstadtbüro der Wochenzeitung. Er studierte Geschichte, Spanisch und Staatsrecht in Hamburg und Madrid. Anschließend absolvierte Spiewak eine Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule in München. Von 1993 bis 1997 arbeitete er beim »Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt« in Hamburg. Anschließend war er bis 1999 als freier Journalist für verschiedene Zeitungen, Wochenblätter und Radiostationen tätig. Schwerpunkte von Spiewak sind die Themen Bildungspolitik sowie Wissenschaft und Forschung.

Bild©Nicole Sturz

Dr. Michael Voges

Dr. Michael Voges

Dr. Michael Voges

Staatsrat, Behörde für Schule und Berufsbildung der Stadt Hamburg

Dr. Michael Voges, geboren 1952 in Bremen, studierte Germanistik, Geschichte und Soziologie (Lehramt) an der Universität Kiel und schloss ein Promotionsstudium zum Doktor der Philosophie (1982) an. Danach war er Hochschulassistent am Institut für Literaturwissenschaft der Universität Kiel, anschließend am Deutschen Seminar der Universität Tübingen (bis 1991). 1992 begann Voges seine Laufbahn im Staatsdienst, zunächst als Leiter des Referats Bildung, Wissenschaft und Kultur in der Hamburgischen Landesvertretung beim Bund in Bonn, ab 1994 zunächst Leiter des Senatorenbüros, dann der Präsidialabteilung in der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung (BSJB) in Hamburg. Von 1998 bis 2002 leitete Voges das Präsidialamt in der Senatskanzlei Hamburg, zugleich als Bevollmächtigter für den Haushalt und Beauftragter für Informations- und Kommunikationstechnik. Ab Oktober 2002 war Voges als kaufmännischer Geschäftsführer des GKSS-Forschungszentrums in Geesthacht tätig, bevor er im April 2003 als Chef des Planungsstabes in die Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg zurückkehrte. Seit Januar 2006 ist Voges Staatsrat, zunächst bis Mai 2008 in der Behörde für Bildung und Sport (BBS), dann bis August 2010 in der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz (BSG), zuständig für Soziales, Verbraucherschutz, Verwaltung und Ausbau der Kindertagesbetreuung, zwischen September 2010 und März 2011 parallel auch Staatsrat der Finanzbehörde, und seit November 2010 bis dato Staatsrat der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB).

Bild©Michael Zapf

Prof. Dr. Harald Welzer

Prof. Dr. Harald Welzer

Mitbegründer und Direktor, FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit; Honorarprofessor für Transformationsdesign, Universität Flensburg

Welzer, Jahrgang 1958, ist Soziologe und Sozialpsychologe. Er ist Mitbegründer und Direktor von »Futur Zwei. Stiftung Zukunftsfähigkeit«, Professor für Transformationsdesign und -vermittlung an der Universität Flensburg, ständiger Gastprofessor für Sozialpsychologie an der Universität Sankt Gallen, Mitglied im Rat für nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung sowie im Zukunftsrat des Landes Schleswig-Holstein. Eine Auswahl seiner Veröffentlichungen sind unter anderem: »Die smarte Diktatur. Der Angriff auf unsere Freiheit.« Frankfurt/Main, Fischer 2016; »Selbst denken. Eine Anleitung zum Widerstand.« Frankfurt/Main, Fischer 2013; »Soldaten. Protokolle vom Kämpfen, Töten und Sterben.« (mit Sönke Neitzel) Frankfurt/Main, Fischer 2011; »Klimakriege. Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird« Frankfurt/Main, Fischer 2008 sowie »Täter. Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden.« Frankfurt/Main, Fischer 2005. Die Bücher von Harald Welzer sind in 22 Sprachen übersetzt worden. Ein Ranking der Gottlieb Duttweiler Institute (GDI) vom letzten Jahr zählt Welzer zu den 100 wichtigsten Vordenkern weltweit.

Bild©vhw

Burkhard Wetekam

Burkhard Wetekam

Burkhard Wetekam

Journalist und Autor, Medienbüro Hannover

Burkhard Wetekam entwickelt als Journalist und Autor Ideen und Inhalte für die schulische und außerschulische Bildung. Er hat für die ZEIT und den Deutschlandfunk Beiträge geschrieben, Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Kinofilmen erstellt und in Zusammenarbeit mit dem Westermann Verlag Kurzhörspiele aufgenommen, mit denen die Reflexion über die deutsche Sprache noch mehr Spaß macht. Er betreute mehrere Publikationen für das Niedersächsische Kultusministerium. Hilfreich für seine Tätigkeit sind eine Lehrerausbildung und seine drei Kinder, die drei verschiedene Schulen besuchen.

Pascal Wetzel

Pascal Wetzel

Pascal Wetzel

Auszubildender Kaufmann für Dialogmarketing, AXA Customer Care GmbH

Pascal Wetzel, Jahrgang 1993,  hat seine Schulausbildung  im  Juli 2013 mit dem Abitur abgeschlossen. Seit September 2014 ist er in der Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing bei der AXA Customer Care GmbH.

Dr. Ekkehard Winter

Dr. Ekkehard Winter

Dr. Ekkehard Winter

Geschäftsführer, Deutsche Telekom Stiftung

Dr. Winter studierte an der Universität zu Köln Biologie und promovierte am dortigen Institut für Genetik. Seine berufliche Laufbahn begann er 1987 als wissenschaftlicher Referent an der Akademie der Wissenschaften zu Berlin. 1989 wechselte er zum Stifterverband in Essen. Anfang 2003 wurde er dort zum stellvertretenden Generalsekretär ernannt. Seit 2005 ist Dr. Winter Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung. Die 2003 gegründete Stiftung konzentriert sich mit ihren Aktivitäten auf die Verbesserung des Bildungssystems in den Themenfeldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und digitales Lernen. Dr. Winter ist Mitglied verschiedener Gremien im Bildungs-, Wissenschafts- und Stiftungsbereich. Unter anderem ist er Leiter des Arbeitskreises Bildung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und der Arbeitsgruppe »Digitale Bildung von Kindern und Jugendlichen« im Nationalen MINT-Forum.

Impressionen aus dem Vorjahr

Sprecher der Vorjahre (Auszug)

Jutta Allmendinger

Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D.

Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D.

Präsidentin, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Frau Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D. ist Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professorin an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Honorarprofessorin an der Freien Universität Berlin. Jutta Allmendinger wurde u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse, dem Communicator-Preis und dem Schader-Preis ausgezeichnet. Sie ist in zahlreichen Beiräten im In- und Ausland tätig, etwa im Aufsichtsrat der Berliner Stadtreinigung BSR und im Herausgeberrat der Wochenzeitung DIE ZEIT. Anfang 2021 wurde sie vom Heiligen Vater in die Pontificial Academy of Social Sciences berufen. 2022 hatte sie während der deutschen G7-Präsidentschaft den Vorsitz des Gender Equality Advisory Councils (GEAC) inne.

Bild©Inga Haar

Dr. Claudia Bogedan

Dr. Claudia Bogedan

Dr. Claudia Bogedan

Senatorin für Kinder und Bildung, Freie Hansestadt Bremen

Bogedan, Jahrgang 1975, ist Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen. Sie ist Sozialwissenschaftlerin und Mitglied der SPD. Zuvor war sie Abteilungsleiterin der Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf. Von 2003 bis 2007 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, wo sie auch ihre Promotion ablegte. Zu ihren Veröffentlichungen zählen u.a. »Arbeit der Zukunft. Möglichkeiten nutzen – Grenzen setzen« (herausgegeben zusammen mit Reiner Hoffmann) und »Transformations of the Welfare State. Small States, Big Lessons« (mit Herbert Obinger u.a.).

Prof. Dr. Wilfried Bos

Prof. Dr. Wilfried Bos

Prof. Dr. Wilfried Bos

Professor für Bildungsforschung und Qualitätssicherung, Technische Universität Dortmund

Prof. Dr. Wilfried Bos ist Professor für Bildungsforschung und Qualitätssicherung an der Technischen Universität Dortmund und war langjähriger Direktor des Instituts für Schulentwicklungsforschung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die international vergleichende empirische Bildungsforschung und die Schulentwicklungsforschung. Er ist u.a. Leiter der internationalen Schulleistungsstudien IGLU 2001, 2006 und 2011, TIMSS 2007 und 2011 sowie ICILS 2013 für Deutschland. Im Bereich der digitalen Medien ist er zudem Leiter des Projekts »Schule digital. Der Länderindikator 2015-2017«, das den Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht im Bundesländervergleich untersucht.

Olaf Köller

Prof. Dr. Olaf Köller

Prof. Dr. Olaf Köller

Direktor, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Olaf Köller ist Professor für Empirische Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel. Olaf Köller hat Psychologie an der Universität Kiel studiert und 1991 mit dem Diplom abgeschlossen. Es folgte im Jahr 1997 die Promotion in Kiel, im Jahr 2001 die Habilitation an der Universität Potsdam. In den Jahren 2002 bis 2004 hatte Olaf Köller einen Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg, anschließend wechselte er für fünf Jahre an die Humboldt-Universität zu Berlin, wo er Gründungsdirektor des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) wurde. Seit 2009 ist Köller Wissenschaftlicher Direktor am IPN. Seine wissenschaftlichen Interessen liegen im Bereich der Schulleistungsforschung. Hier untersucht er das Zusammenspiel von individuellen und institutionellen Determinanten von Schulleistungen.

Florian Mundt alias LeFloid

Florian Mundt alias LeFloid

Florian Mundt alias LeFloid

Videoblogger und Betreiber des gleichnamigen YouTube-Kanals

Mundt, Jahrgang 1987, gehört mit seinem Channel »LeFloid«, der 2,7 Millionen Abonnenten zählt, zu den beliebtesten Videobloggern Deutschlands. Er besuchte bis 2008 die Europaschule Storkow und studiert derzeit an der Berliner Humboldt-Universität Psychologie und Rehabilitationspädagogik, wobei er sich auf Kinder, Jugendliche und Sprachstörungen spezialisiert. Weiterhin ist er zweiter Vorsitzender des ersten YouTuber-Vereins 301+ und Vizepräsident der Academy des Deutschen Webvideopreises, mehrfacher Webvideopreis-Gewinner sowie Grimme-Online-Preisträger.

Bild©/: svensonpictures.com

Wolfgang Schumacher

Wolfgang Schumacher

Wolfgang Schumacher

Referatsleiter, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Wolfgang Schumacher wurde 1953 in der Nähe von Bonn geboren. Er lebt und arbeitet seit 1978 in Düsseldorf, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Schulausbildung absolvierte er in Bonn und erwarb dort 1972 das Abitur. Nach dem Lehramtsstudium (1972 bis 1976) an der Pädagogischen Hochschule in Bonn legte er 1977 das 2. Staatsexamen ab und war von 1978 bis 1990 Lehrer an verschiedenen Hauptschulen in Düsseldorf, von 1990 bis 1994 Konrektor und bis 2001 Schulleiter an verschiedenen Grundschulen in Düsseldorf. 2001 wechselte er als Schulrat in das Schulamt für die Stadt Remscheid. Von 2003 bis 2008 war er als Schulrat und Schulamtsdirektor im Schulamt für die Stadt Düsseldorf für Grundschulen zuständig. 2008 erfolgte der Wechsel in das Grundschulreferat des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Dort war Schumacher zunächst als Referent tätig, seit 2013 ist er Referatsleiter.

Prof. Dr. Wolfgang Schuster

Prof. Dr. Wolfgang Schuster

Prof. Dr. Wolfgang Schuster

Vorsitzender, Deutsche Telekom Stiftung

Schuster, Jahrgang 1949, studierte Jura und promovierte in Zivilrecht. Im Anschluss daran studierte er an der École Nationale d’Administration (ENA) in Paris. Seine wichtigsten beruflichen Stationen führten ihn 1986 als Oberbürgermeister für sieben Jahre nach Schwäbisch Gmünd und danach nach Stuttgart, wo er bis Anfang 1997 vier Jahre als Bürgermeister für Kultur, Bildung und Sport tätig war und anschließend 16 Jahre lang, von 1997 bis 2013, die Geschicke der Landeshauptstadt als Oberbürgermeister lenkte. Prof. Dr. Schuster hat vielfältige Ämter inne, u.a. als Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung, als Vorsitzender der European Foundation for Education, als Ehrenpräsident des Rats der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) in Brüssel und als Ehrenvizepräsident des kommunalen Weltverbandes „United Cities and Local Governments“ (UCLG) in Barcelona. Seit Anfang 2015 ist Prof. Dr. Schuster Vorsitzender der gemeinnützigen Deutsche Telekom Stiftung.

Dr. Krijno van Vugt

Dr. Krijno van Vugt

Dr. Krijno van Vugt

Geschäftsführer, M3V adviespartners (Niederlande)

Dr. van Vugt ist niederländischer Bildungspolitiker und Pädagoge sowie Geschäftsführer von M3V adviespartners. Er hat an der Universität Utrecht Bildungspolitik studiert und Erfahrung in Beratungs- und Managementfunktionen beim Schulministerium, dem niederländischen Parlament, der Vereinigung niederländischer Gemeinden und der Gemeinde Enschede. In Enschede repräsentierte er die Schulbehörde für die städtischen und öffentlichen Schulen und war für alle städtischen Schulen für Primär- und Sekundarunterricht sowie Förderschulen verantwortlich. 2002 hat er zusammen mit einem Partner M3V adviespartners gegründet. Seitdem beraten er und sein Team Gemeinden, Schulbehörden und Schulleiter zu bildungspolitischen Themen.

In Zusammenarbeit mit

Medienpartner

Ansprechpartner

Veranstaltungsort

Deutsche Telekom Hauptstadtrepräsentanz
Französische Straße 33a-c
10117 Berlin

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden