ausgebucht

Der Auftrag

DIE ZEIT hat anlässlich ihres 70. Geburtstags im vergangenen Jahr mit dem WZB und infas die große „Vermächtnisstudie« durchgeführt und dabei 3.000 Bürger befragt, was sie gerne in die Zukunft mitnehmen möchten, wie sie sich die Zukunft wünschen würden, und was sie glauben, wie die Zukunft tatsächlich aussehen wird.

Die Ergebnisse der Studie wurden im Oktober 2016 bei der ZEIT KONFERENZ Der Auftrag in Berlin gemeinsam mit rund 400 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik beleuchtet. In den Diskussionen zu den Themen Demografie & Zukunft, Ernährung, Gesundheit, Arbeit & Digitalisierung wurden Handlungsaufträge erarbeitet, die, von den Partnern der Konferenz ausgehend, die gesellschaftliche und politische Debatte in den einzelnen Arbeitsfeldern voranbringen sollen.

Nun gilt es, die Aufträge bei der diesjährigen ZEIT KONFERENZ Der Auftrag aufzuarbeiten und weiterzudenken.

Der Hashtag zur Veranstaltung lautet #zeitauftrag

Weitere Infos zur Vermächtnisstudie und alle hierzu veröffentlichen Artikel in der ZEIT finden Sie hier.

Sprecher

Peter Albiez

Peter Albiez

Peter Albiez

Vorsitzender der Geschäftsführung, Pfizer Deutschland

Peter Albiez ist Vorsitzender der Geschäftsführung von Pfizer Deutschland und leitet zudem den Geschäftsbereich Internal Medicine bei Pfizer in Deutschland. Der studierte Biologe startete seine Karriere bei Pfizer 1996 als Pharmaberater. Er übernahm rasch Führungspositionen im Vertrieb und Marketing, bevor er 2009 zum Geschäftsführer und Leiter der Geschäftseinheit Primary Care ernannt wurde. Im März 2015 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung von Pfizer Deutschland. Peter Albiez engagiert sich in verschiedenen Verbänden, Stiftungen, Kuratorien und Arbeitskreisen. So ist er beispielsweise Clustersprecher und Beiratsmitglied des Clusters Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg HealthCapital, Vorsitzender des Landeskuratoriums Berlin / Brandenburg des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V. und Vorstandsvorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch. Peter Albiez ist verheiratet und Vater zweier Töchter.

Jutta Allmendinger

Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D.

Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D.

Präsidentin, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Frau Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D. ist Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professorin an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Honorarprofessorin an der Freien Universität Berlin. Jutta Allmendinger wurde u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse, dem Communicator-Preis und dem Schader-Preis ausgezeichnet. Sie ist in zahlreichen Beiräten im In- und Ausland tätig, etwa im Aufsichtsrat der Berliner Stadtreinigung BSR und im Herausgeberrat der Wochenzeitung DIE ZEIT. Anfang 2021 wurde sie vom Heiligen Vater in die Pontificial Academy of Social Sciences berufen. 2022 hatte sie während der deutschen G7-Präsidentschaft den Vorsitz des Gender Equality Advisory Councils (GEAC) inne.

Bild©Inga Haar

Prof. Dr. Thomas Druyen

Prof. Dr. Thomas Druyen

Prof. Dr. Thomas Druyen

Direktor, Institut für Zukunftspsychologie und Zukunftsmanagement, Sigmund Freud Privatuniversität Wien

Prof. Dr. Thomas Druyen ist seit 2007 Direktor des Instituts für Vergleichende Vermögenskultur und Vermögenspsychologie und seit 2015 auch Vorstand des Instituts für Zukunftspsychologie und Zukunftsmanagement (IZZ) an der Sigmund Freud Privatuniversität in Wien. Druyen ist Soziologe, Buchautor, Begründer der Vermögenskulturforschung und war 20 Jahre Vorsitzender der Stiftung Dialog der Generationen. Seine aktuelle Forschung am IZZ konzentriert sich auf die psychologischen und neuronalen Bedingungen und Begleiterscheinungen der Zukunftsgestaltung, der Digitalisierung und des demografischen Wandels. Es geht auch um die Frage, wie wir Prävention, Antizipation und Vorsorgen besser erlernen und trainieren können.

Dr. Rainer Esser

Dr. Rainer Esser

Geschäftsführer, DIE ZEIT

Rainer Esser, Jahrgang 1957, ist Geschäftsführer der ZEIT. Nach einer Banklehre studierte er Jura in München, Genf und London und machte daraufhin seinen Master of Law in den USA. Im Anschluss an das 2. Juristische Staatsexamen besuchte er die Deutsche Journalistenschule in München, arbeitete mehrere Jahre lang als Anwalt und promovierte 1989. Seine erste Leitungsfunktion in den Medien übernahm er im selben Jahr bei der Verlagsgruppe Bertelsmann als Chefredakteur zweier juristischer Fachzeitschriften. 1992 wechselte er in die Position des Geschäftsführers des Spotlight-Verlags und war dort gleichzeitig Herausgeber mehrerer Zeitschriften. Nach vier Jahren als Geschäftsführer der »Main-Post« ging er 1999 zur ZEIT. Seit dem 1. Mai 2011 ist Rainer Esser neben seiner Position bei der ZEIT auch als Geschäftsführer für die DvH Medien GmbH tätig.

Bild©Vera Tammen

Philip Faigle

Philip Faigle

Philip Faigle

Redakteur, ZEIT ONLINE

Philip Faigle ist Redakteur für besondere Aufgaben bei ZEIT ONLINE. Der studierte Ökonom und Politikwissenschaftler leitet das Schwerpunkt-Ressort X und ist einer der Initiatoren von „Deutschland spricht“ und „My Country Talks“. Zuvor verantwortete er die Sonderressorts #D17 und #D18, die Deutschland neu erklären wollen. Er war mehrere Jahre lang Mitglied des Investigativ- und Datenteams. Auszeichnungen: Grimme Online Award (2018), Helmut-Schmidt-Preis (2017) und Deutscher Reporterpreis (2017).

Bild©Jana Sabo

David Friedrich

David Friedrich

David Friedrich

Poetry Slammer und Moderator

David Friedrich ist Poetry Slammer und Moderator und gehört zu den talentiertesten Bühnenpoeten des Landes. Im zarten Alter von 15 Jahren begann der junge Künstler in seiner Geburtsstadt München mit ersten Auftritten auf Poetry-Slam-Bühnen. 2011 zog es David in die Slam-Metropole Hamburg, seither geht es für ihn nur noch bergauf. Er war Finalist bei den deutschsprachigen Poetry-Slam Meisterschaften 2013 und 2015, Hamburger Stadtmeister 2013 und 1014 und Schleswig-Holstein-Meister 2016. Performance-gestählt durch zahlreiche Projekte von Lesebühnen bis zum Jazz Slam mit Big Band – Begleitung bringt David seine ganz eigene Wortakrobatik auf die Bühne – und unter die Menschen. Im Oktober 2016 erschien mit dem Lyrikband „Solange es draußen brennt“ seine dritte Buchveröffentlichung.

Mittlerweile ist David Friedrich Moderator beim Kinderkanal, gemeinsam mit Clarissa Correa da Silva präsentiert er den „Kummerkasten“.

Bild©Janick Zebrowsko

Prof. Gerd Gigerenzer

Prof. Dr. Gerd Gigerenzer

Prof. Dr. Gerd Gigerenzer

Direktor, Harding-Zentrum für Risikokompetenz, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung

Prof. Gerd Gigerenzer ist Direktor des Harding-Zentrums für Risikokompetenz am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin sowie Gründer und Gesellschafter von Simply Rational – Das Institut für Entscheidung. Er war vorher u.a. Direktor am Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung, München, Professor an der University of Chicago und John M. Olin Distinguished Visiting Professor an der School of Law der Universität von Virginia. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina), der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Sciences und der American Philosophical Society. Seine mehrfach ausgezeichneten Sachbücher wurden in 21 Sprachen übersetzt.

Bild©Arne Sattler

Dr. Andreas Görgen

Dr. Andreas Görgen

Dr. Andreas Görgen

Leiter der Abteilung Kultur und Kommunikation, Auswärtiges Amt

Jahrgang 1967, ist Leiter der Abteilung Kultur und Kommunikation im Auswärtigen Amt. Der Germanist und promovierte Jurist absolvierte die École Nationale d’Administration in Paris und Straßburg. Nach kurzer freiberuflicher Tätigkeit wurde er 2001 in den Leitungsstab des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien berufen. Anschließend war er mehrere Jahre in der Europaabteilung des Bundeskanzleramts und als Referent von Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier tätig. Ab 2009 verantwortete Görgen das Energiegeschäft der Siemens AG zunächst in Frankreich, dann in der Region Südwesteuropa, um 2014 erneut ins Auswärtige Amt nach Berlin zu wechseln.

Bild©Maurice Weiss

Drik Heim

Dirk Heim

Dirk Heim

Bereichsleiter Bio & Nachhaltigkeit (Ware / Eigenmarken / Einkauf & Entwicklung), REWE Group Buying GmbH

Dirk Heim leitet den Bereich Bio und Nachhaltigkeit bei der Einkaufsgesellschaft der REWE Group. Dem Unternehmen ist er seit 1990 verbunden: Er absolvierte die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann in der REWE Region Mitte und wechselte 1993 in die Kölner Zentrale, wo er im Category Management von PENNY arbeitete. Seit 2007 ist er für die Strategie und Implementierung der Eigenmarke REWE Bio zuständig. Später übernahm er die Leitung des Warengeschäfts der ökologischen Fachhandelsmärkte TEMMA und die Beschaffung ökologischer REWE-Eigenmarken im Trocken- und Frischesortiment. Zuletzt erweiterte er sein Aufgabengebiet um nachhaltige Verbesserungen in den Lieferketten.

Prof. Dr. Wolfgang Janni

Prof. Dr. Wolfgang Janni

Prof. Dr. Wolfgang Janni

Ärztlicher Direktor der Frauenklinik, Universitätsklinikum Ulm

Prof. Dr. Wolfgang Janni, Jahrgang 1967, ist seit Oktober 2012 Direktor der Universitätsfrauenklinik der Universität Ulm. Zuvor studierte Janni an der Ludwig-Maximilians-Universität München Humanmedizin. Es folgte ein Praktisches Jahr sowohl in der Inneren Medizin als auch in der Chirurgie unterschiedlicher Universitätskliniken. So sammelte er unter anderem praktische Erfahrungen am Yale University Medical Center, dem University of Michigan Medical Center, dem Bellevue Hospital New York und dem Hahnemann University Hospital Philadelphia. 2003 folgte schließlich seine Habilitation und er erhielt in den kommenden Jahren mehrere Professorenrufe, so u.a. an die Universitäten Mainz, Düsseldorf, Ulm und München. Professor Janni arbeitete u.a. als klinischer Oberarzt im Bereich der gynäkologischen Onkologie, als leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor in der Universitätsfrauenklinik LMU München Innenstadt und war zuletzt Direktor der Klinik für Frauenheilkunde der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, bevor es ihn nach Ulm zog. Professor Janni ist Preisträger zahlreicher Förderpreise und Mitglied verschiedener Leitungsgremien und Gesellschaften.

Diana Kinnert

Diana Kinnert

Diana Kinnert

Politikerin, Unternehmerin und Autorin

Diana Kinnert, geboren 1991 als Kind eines schlesischen Spätaussiedlers und einer philippinischen Migrantin, ist eine deutsche Politikerin, Unternehmerin und Autorin. Sie studierte Politikwissenschaft und Philosophie an den Universitäten Göttingen, Amsterdam (NL), Köln und Berlin.

Im Alter von 17 Jahren trat sie der CDU bei. Kinnert leitete das Abgeordnetenbüro des Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages Peter Hintze MdB (CDU) bis zu dessen Tod im November 2016. Im Oktober 2014 ernannte sie der ehemalige CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber zum Mitglied der CDU-Bundeskommission Parteireform, in der Strategien zur Modernisierung und digitalen Transformation politischer Parteien erarbeitet wurden. Im Mai 2017 erschien der SPIEGEL-Bestseller „Für die Zukunft seh‘ ich Schwarz. Plädoyer für einen modernen Konservatismus“ im Rowohlt Verlag.

Kinnert gründete den Jugendbeirat der Konrad-Adenauer-Stiftung, engagiert sich als Teil eines überparteilichen Zukunftskollektivs im Bereich der politischen Partizipation junger Erwachsener und ist Botschafterin der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen. Seit Dezember 2017 ist sie Fakultätsmitglied des in Berlin, Salzburg und Venedig ansässigen European Institute of Exponential Technologies and Desirable Futures, Futur/io.

Kinnert gehört der Global Media House GmbH an und ist Gründerin und Geschäftsführerin mehrerer Unternehmungen im Bereich nachhaltige Innovationen und grüne Technologien.

Bild©Benjamin Zibner

Claudia Loewe

Claudia Loewe

Claudia Loewe

Geschäftsführerin, DFA Produktion GmbH

Claudia Loewe ist seit 2006 Geschäftsführerin der DFA Produktion GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der Deutschen Filmakademie. In dieser Position ist sie neben wechselnden Projekten seit 2006 für die Produktion des DEUTSCHEN FILMPREISES verantwortlich. Seit 2008 produziert sie zusätzlich den jährlichen FIRST STEPS Award – den wichtigsten deutschen Nachwuchspreis.
Vorher war sie Leiterin der Produktionsklasse an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). In ihrer Laufbahn hat sie außerdem als Herstellungsleiterin für die Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion sowie als freie Produktions- und Herstellungsleiterin in verschiedenen Produktionen gearbeitet.

Giovanni di Lorenzo

Giovanni di Lorenzo

Giovanni di Lorenzo

Chefredakteur, DIE ZEIT; Vorsitzender der Chefredaktionen, ZEIT Verlagsgruppe

Giovanni di Lorenzo ist seit 2004 alleiniger Chefredakteur der ZEIT und Mitherausgeber der Berliner Tageszeitung »Der Tagesspiegel«. Er wurde 1959 in Stockholm geboren, ging in Hannover zur Schule und studierte Kommunikationswissenschaft, Neuere Geschichte und Politik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Erste journalistische Erfahrungen sammelte er bei der »Neuen Presse« in Hannover und als Moderator der Jugendsendung »Live aus dem Alabama« im Bayerischen Rundfunk. Von 1987 an war er für die »Süddeutsche Zeitung« tätig – zunächst als politischer Reporter, später als Leiter des Reportage-Ressorts »Die Seite Drei«. Von 1999 bis 2004 war er Chefredakteur des »Tagesspiegels«. Seit 1989 ist Giovanni di Lorenzo außerdem Moderator der Talkshow »3nach9« von Radio Bremen.

Bild©Vera Tammen für DIE ZEIT

Thilo Metzger-Petersen

Thilo Metzger-Petersen

Thilo Metzger-Petersen

Geschäftsführer, Rohmilchkäserei Backensholz GmbH & Co. KG

Moritz Müller-Wirth

Moritz Müller-Wirth

Moritz Müller-Wirth

Stellvertretender Chefredakteur, DIE ZEIT

Moritz Müller-Wirth, Jahrgang 1963, ist stellvertretender Chefredakteur der ZEIT. Ab 2011 war er zwei Jahre lang neben Jens Jessen Leiter des Feuilletons. Nach dem Studium der Politikwissenschaften und Geschichte hatte er verschiedene Positionen bei »FOCUS«, dem »Tagesspiegel« und der »FAZ« inne. Mit dem Erfolgstrainer Bernhard Peters und dem Sportpsychologen Hans-Dieter Hermann ist er Autor des Buches »Führungs-Spiel – Menschen begeistern, Teams formen, siegen lernen«. 2014 wurde er zum Sportjournalisten des Jahres gewählt. Er ist Mitbegründer der Internet-Plattform »Netz gegen Nazis«.

Bild©Michael Heck

Mareike Nieberding

Mareike Nieberding

Mareike Nieberding

Journalistin; Gründerin, Jugendbewegung DEMO

Mareike Nieberding, Jahrgang 1987, ist aufgewachsen im Landkreis Vechta und hat in Berlin und Paris Literaturwissenschaft und Publizistik studiert. Seit der Ausbildung zur Redakteurin an der Deutschen Journalistenschule in München schreibt sie u.a. für DIE ZEIT, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und den Spiegel. Im Jahr 2016 arbeitete sie als Arthur F. Burns-Stipendiatin für mic.com in New York. Nach der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der Vereinigten Staaten hat sie die überparteiliche Jugendbewegung DEMO gegründet, mit der sie junge Menschen wieder für Politik begeistern will. Im Januar 2018 erscheint ihr erstes Buch »Ach, Papa – Wie mein Vater und ich wieder zueinanderfanden« im Suhrkamp Verlag.

Alf Neumann

Dr. Alf Neumann

Dr. Alf Neumann

Vorstand International und Digitalisierung, Allianz Lebensversicherungs-AG

Der 51-jährige Diplom-Mathematiker aus Hamburg begann seine Karriere 1991 als Referent bei der Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart. Nach verschiedenen Stationen in der dortigen Produktentwicklung war Neumann auch international für das Lebensversicherungsgeschäft der Allianz tätig. Seit 2012 ist er in der Allianz Lebensversicherungs-AG Mitglied des Vorstands. Zunächst leitete er den Bereich Privatkunden und Produkte und seit dem 1. Januar 2017 zeichnet er für das Ressort »International und Digitalisierung« verantwortlich . In dieser Funktion bündelt Neumann unter anderem die betrieblichen Abläufe von Allianz Leben einschließlich der Digitalisierungs-Initiativen. Ferner verantwortet er die neue Einheit »International Development and Deployment Life« und vertritt Allianz Leben in verschiedenen Verbänden und Gremien der deutschen Versicherungslandschaft.

Terry Reintke

Terry Reintke, MdEP

Terry Reintke, MdEP

Stv. Vorsitzende der Fraktion Grüne/EFA, Europäisches Parlament

Terry Reintke wurde im Mai 2019 zum zweiten Mal ins Europäische Parlament gewählt. Sie ist Mitglied im Fraktionsvorstand der Grünen/EFA Fraktion. Die Gelsenkirchenerin ist Mitglied im Ausschuss für Bürgerliche Freiheit, Justiz und Inneres, sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Beschäftigung & soziale Angelegenheiten und im Ausschuss für die Gleichstellung der Geschlechter. Seit 2017 ist Terry Reintke Co-Vorsitzende der LGBTI-Intergroup des Europäischen Parlaments.

Terry Reintke hat in Berlin und Edinburgh Politikwissenschaften studiert. Seitdem sie 14 Jahre ist engagiert sie sich politisch – sie war Mitglied des Bundesvorstands der GRÜNEN JUGEND und Sprecherin der Federation of Young European Greens.

Bild©Cornelis Gollhardt

Corinna Schoeps

Corinna Schöps

Corinna Schöps

Geschäftsführende Redakteurin ZEIT DOCTOR, DIE ZEIT

Corinna Schöps studierte Musik, Geschichte, Musikwissenschaft und Erziehungswissenschaft in Hamburg, arbeitete danach als freie Journalistin unter anderem für Die Welt, Spiegel Special und den NDR. Nach dem Volontariat war sie als Redakteurin für Die Woche, Hörzu und Stern – Gesund leben tätig. Schwerpunkte: Bildung und Wissenschaft, Medizin und Gesundheit. Schöps schrieb zahlreiche Titelgeschichten zu den Themen psychische Gesundheit, Stress und Burnout-Prävention. Heute ist die mehrfach preisgekrönte Journalistin geschäftsführende Redakteurin bei ZEIT DOCTOR, dem Gesundheitsmagazin der ZEIT.

Bild©Nele Martensen

Eva Schumacher-Wulf

Eva Schumacher-Wulf

Eva Schumacher-Wulf

Chefredakteurin, Mamma Mia! – Das Brustkrebsmagazin

Eva Schumacher-Wulf, Jahrgang 1970, ist seit 2015 Chefredakteurin von »Mamma Mia! Das Eierstockkrebsmagazin«. Nach dem erfolgreich abgelegten Abitur folgte ein Studium in Fremdenverkehrsgeografie an der Universität Trier, ein Aufbaustudium zur PR-Beraterin und zuletzt das  Onlinestudium „Social Media“. Anschließend war sie in den unterschiedlichsten Bereichen tätig, so beispielsweise als Assistentin der Geschäftsführung beim African Safari Club in Basel, als Pressesprecherin des Staatlichen Israelischen Verkehrsbüros in Berlin oder als PR-Beraterin.

Rolf Schumann

Rolf Schumann

Rolf Schumann

Global General Manager Platform and Innovation, SAP Cloud Platform

Rolf Schumann ist bei SAP als General Manager Platform and Innovation global für alle Go-to-Market-Aktivitäten für den Geschäftsbereich SAP Cloud Platform zuständig. Er arbeitet sehr eng mit SAP-Kunden zusammen, um deren betriebswirtschaftliche Anforderungen zu identifizieren und mit der Technologie- und Gesamtstrategie der SAP abzugleichen. Rolf Schumann erlangte ein Diplom in Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim und einen Master of IT-Management der ZfU International Business School in der Schweiz. Die Bücher »Simplify your IT« und »Update – Warum die Datenrevolution uns alle betrifft«, das den GetAbstract International Book Award als bestes Businessbuch in 2015 gewann, gehören zu seinen Veröffentlichungen.

Bild©Ingo Cordes

Andreas Sentker

Andreas Sentker

Andreas Sentker

Geschäftsführender Redakteur / Ressortleiter WISSEN, DIE ZEIT; Herausgeber, ZEIT WISSEN

Andreas Sentker ist geschäftsführender Redakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT. Er leitet seit 1998 das Ressort Wissen. Er ist seit 2004 Herausgeber des Magazins ZEIT Wissen und seit 2015 Mitherausgeber von ZEIT Doctor, dem Gesundheitsmagazin der ZEIT. Er hat in Tübingen Biologie und Rhetorik studiert und arbeitet seit 1992 als Wissenschaftsjournalist, unter anderem für die „Stuttgarter Zeitung“ und „die tageszeitung“. 1995 kam er zur Wochenzeitung DIE ZEIT, seit 1996 ist er dort Redakteur im Ressort Wissen. 2001 hat er die Veranstaltungsreihe ZEITForum der Wissenschaft mitbegründet, die er viermal im Jahr an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften moderiert. Andreas Sentker moderiert den Podcast ZEIT Verbrechen, in dem er mit Sabine Rückert, der stellvertretenden Chefredakteurin und langjährigen Gerichtsreporterin der ZEIT, über ihre großen Fälle und Recherchen spricht.

Menno Smid

Menno Smid

Menno Smid

Geschäftsführer, infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH

Menno Smid leitet seit 1995 das infasInstitut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH und ist zudem seit 1997 Vorstand der börsennotierten infas Holding AG. Der Diplom-Soziologe ist ausgewiesener Experte für empirische Sozialwissenschaften und Statistik. Er ist Mitglied der Sektion Methoden bei der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) und im Lenkungsausschuss Stichproben beim Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM). Menno Smid hat federführend zahlreiche komplexe empirische Studien durchgeführt und damit insbesondere im Bereich der Politik-, Kriminalitäts- und Unternehmensforschung wegweisende Untersuchungsdesigns konzipiert. Unter seiner Leitung hat sich infas zu einem der wichtigsten privat geführten Institute, die Sozialforschung betreiben, entwickelt.

Bild©studio Südstadt Bonn

Jens Spahn

Jens Spahn, MdB

Jens Spahn, MdB

Stellvertretender Vorsitzender, CDU / CSU Bundestagsfraktion

Dr. Nicole Strueber

Dr. Nicole Strüber

Dr. Nicole Strüber

Autorin; Neurobiologin, Roth Institut

An ein Studium dachte Nicole Strüber, Jahrgang 1973, zunächst nicht, als sie mit 18 für mehrere Jahre ins Ausland ging. Erst etwas später studierte sie Neurobiologie und Psychologie. Nach einer Kinderpause mit eineiigen Zwillingen promovierte sie bei Prof. Gerhard Roth über die Bedeutung früher Erfahrungen für die Hirnentwicklung und schrieb gemeinsam mit ihm das erfolgreiche Sachbuch „Wie das Gehirn die Seele macht“. Bis 2015 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Hirnforschung der Universität Bremen und ist seitdem als Wissenschaftsautorin und im Rahmen von Vorträgen und Seminaren freiberuflich tätig. Im Jahr 2016 erschien ihr erstes eigenes Buch „Die erste Bindung. Wie Eltern die Entwicklung des kindlichen Gehirns prägen“.

Bild©Elisa Meyer

Jochen Wegner

Jochen Wegner

Jochen Wegner

Chefredakteur, ZEIT ONLINE; Mitglied der Chefredaktion, DIE ZEIT

Jochen Wegner, geboren 1969 in Karlsruhe, ist seit 2013 Chefredakteur von ZEIT ONLINE und seit 2019 Mitglied der Chefredaktion der ZEIT.
Der studierte Physiker und Philosoph begann seine Laufbahn als Wissenschaftsjournalist und arbeitete für die taz, GEO, SPIEGEL Special und den WDR. 2006 wurde Jochen Wegner Chefredakteur von FOCUS Online, seit 2009 war er zudem als Geschäftsführer von TOMORROW FOCUS Media zuständig für Innovationsprojekte.
Gemeinsam mit ZEITmagazin-Chefredakteur Christoph Amend ist Jochen Wegner Gastgeber eines der populärsten deutschen Podcasts: „Alles gesagt?“ dauert genau so lange, bis der Gesprächspartner findet, nun sei alles gesagt.
Auszeichnungen: Chefredakteur des Jahres (2016, Medium Magazin), Grimme Online Award (2018), Digital Leader in Gold (Lead Awards 2018), Scoop Award (Scoopcamp 2018)

Bild©Andreas Chudowski

Michael Wollny

Michael Wollny

Michael Wollny

Jazzmusiker

Michael Wollny, Jahrgang 1978, Pianist und siebenfacher ECHO-Gewinner, gilt heute für viele als wichtigster deutscher Jazzmusiker seiner Generation. Die »FAZ« nennt ihn einen »vollkommenen Klaviermeister«. Seine Markenzeichen: das Unberechenbare, die Suche nach dem bisher Ungehörten, der Mut, sich dem Moment hinzugeben, das Unvorhergesehene selbstverständlich klingen zu lassen. Und die Fähigkeit, aus unterschiedlichsten Einflüssen – Klassik, Jazz, Neuer Musik, Pop, Avantgarde – etwas ganz und gar Eigenes zu schaffen. Auch für sein aktuelles Album »Nachtfahrten«, eine Sammlung dunkel leuchtender »Neon Nocturnes«, erhielt Wollny euphorische Kritiken aus allen Lagern und erreichte erneut die Pop-Albumcharts. Zudem ist Wollny einer der ganz wenigen deutschen Künstler, die auch im Ausland Erfolge feiern – so wählte ihn jüngst die französische Académie du Jazz zum europäischen Jazzmusiker des Jahres und er zierte, als erster deutscher Musiker überhaupt, die Titelseite des britischen »Jazzwise«-Magazins.

Bild©Jörg Steinmetz

Impressionen aus dem Vorjahr

Premium-Partner

Partner

Kooperationspartner

Partner der Vermächtnisstudie

Offizieller Druckpartner

Sprecher aus dem Vorjahr (Auszug)

Jutta Allmendinger

Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D.

Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D.

Präsidentin, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Frau Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D. ist Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professorin an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Honorarprofessorin an der Freien Universität Berlin. Jutta Allmendinger wurde u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse, dem Communicator-Preis und dem Schader-Preis ausgezeichnet. Sie ist in zahlreichen Beiräten im In- und Ausland tätig, etwa im Aufsichtsrat der Berliner Stadtreinigung BSR und im Herausgeberrat der Wochenzeitung DIE ZEIT. Anfang 2021 wurde sie vom Heiligen Vater in die Pontificial Academy of Social Sciences berufen. 2022 hatte sie während der deutschen G7-Präsidentschaft den Vorsitz des Gender Equality Advisory Councils (GEAC) inne.

Bild©Inga Haar

Reinhild Benning

Reinhild Benning

Reinhild Benning

Senior Advisor Livestock and Agriculture, Germanwatch e.V.

Reinhild Benning stammt aus einer bäuerlichen Großfamilie aus dem Münsterland. In Köln studierte sie Deutsch und Sozialwissenschaften. Anschließend entschied sie sich für eine Ausbildung zur Staatlich geprüften Landwirtin. Über ehrenamtliches Engagement gegen Gentechnik in Ökolandbauverbänden kam sie 2003 zum BUND. Dort leitete Sie das BUND-Referat Agrarpolitik als Senior Campaigner und veröffentlichte zahlreiche Recherchen und Publikationen wie z.B. den Fleischatlas, die sich kritisch mit industrieller Fleischerzeugung und Alternativen der bäuerlich-ökologischen Tierhaltung auseinandersetzen. Seit 2015 arbeitet Reinhild Benning für die Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation Germanwatch e.V. als Senior Advisor Livestock and Agriculture. Hier befasst sie sich im Schwerpunkt mit der deutschen und europäischen Agrarpolitik sowie mit Antibiotikaresistenzen aus Tierhaltungen.

Jutta Croll

Jutta Croll

Jutta Croll

Vorsitzende des Vorstands, Stiftung Digitale Chancen

Jutta Croll ist Vorsitzende des Vorstands der Stiftung Digitale Chancen, einer gemeinnützigen Organisation unter der Schirmherrschaft des Bundesministerums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), von 2002 bis 2014 war sie als Geschäftsführerin der Stiftung tätig. Seit Mai 2014 leitet sie das I-KiZ – Zentrum für Kinderschutz im Internet. Jutta Croll hat von 1985 bis 1990 an der Universität Göttingen Deutsche Literaturwissenschaft, Politikwissenschaft und Publizistik studiert und als Magistra Artium abgeschlossen. Sie ist als Wissenschaftlerin in verschiedenen Projekten zur Nutzung von Medien, Förderung der Medienkompetenz und Entwicklung eines zeitgemäßen Kinder- und Jugendschutzes im Internet tätig und Mitglied in Projektbeiräten und Steuerungsgruppen auf deutscher und europäischer Ebene.

Valentina Daiber

Valentina Daiber

Valentina Daiber

Vorstand Recht und Corporate Affairs, Telefónica Deutschland

Valentina Daiber ist Director Corporate Affairs und Mitglied der Geschäftsleitung bei Telefónica in Deutschland. In dieser Funktion verantwortet sie die Zusammenarbeit mit politischen Gremien und Verbänden sowie den Bereich Corporate Responsibility. Zu ihren Aufgaben gehören die Rechtsbereiche Regulierungsrecht, Kartellrecht, Telekommunikationsrecht und Medienrecht. Valentina Daiber studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten Saarbrücken und Nancy (Frankreich). Sie ist Mitglied des Vorstands des Bundesverbandes Breitbandkommunikation e. V. (BREKO), Mitglied des Präsidiums beim Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e. V. (VATM) sowie Mitglied des Vorstandes der Stiftung Digitale Chancen.

Prof. Dr. Thomas Druyen

Prof. Dr. Thomas Druyen

Prof. Dr. Thomas Druyen

Direktor, Institut für Zukunftspsychologie und Zukunftsmanagement, Sigmund Freud Privatuniversität Wien

Prof. Dr. Thomas Druyen ist seit 2007 Direktor des Instituts für Vergleichende Vermögenskultur und Vermögenspsychologie und seit 2015 auch Vorstand des Instituts für Zukunftspsychologie und Zukunftsmanagement (IZZ) an der Sigmund Freud Privatuniversität in Wien. Druyen ist Soziologe, Buchautor, Begründer der Vermögenskulturforschung und war 20 Jahre Vorsitzender der Stiftung Dialog der Generationen. Seine aktuelle Forschung am IZZ konzentriert sich auf die psychologischen und neuronalen Bedingungen und Begleiterscheinungen der Zukunftsgestaltung, der Digitalisierung und des demografischen Wandels. Es geht auch um die Frage, wie wir Prävention, Antizipation und Vorsorgen besser erlernen und trainieren können.

Werner Eberhard

Dr. Werner Eberhardt

Dr. Werner Eberhardt

General Manager, SAP Connected Health, SAP SE

Dr. Werner Eberhardt ist gesamtverantwortlich für die Softwareentwicklung im Bereich vernetzte Gesundheit der SAP SE. Seine Karriere bei SAP begann er 2004 mit dem Aufbau und der Leitung der Organisation für globales, strategisches Ecosystem-Marketing. Danach übernahm er 2012 die Verantwortung für innovative Lösungen des Gesundheitswesens. Eberhardt war vor seiner Zeit bei SAP in Management-Positionen bei Merck KGaA, Hewlett-Packard und der LION Bioscience AG tätig. Dort führte er neben anderen erfolgreichen Lösungen für die Bioinformatik das weltweit erste kommerzielle Lab-on-a-Chip-System ein. Er schrieb seine Dissertation zum Thema Protein-Analytik am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried. Zudem absolvierte er sein Studium mit dem Abschluss Executive MBA am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften der Universität Mannheim.

Giulia Enders

Giulia Enders

Giulia Enders

Autorin (»Darm mit Charme«); Doktorandin, Institut für Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Frankfurt

Giulia Enders, Jahrgang 1990, hat ihr zweites Staatsexamen in Medizin bestanden und promoviert in Frankfurt am Main im Bereich Mikrobiologie und Krankenhaushygiene an einem opportunistischen Keim, der für nosokomiale Infektionen verantwortlich ist. Sie ist zweifache Stipendiatin der Wilhelm-und-Else-Heraeus-Stiftung. 2012 gewann sie mit ihrem Vortrag »Darm mit Charme« den 1. Preis des Science Slam in Freiburg, der zum YouTube-Hit wurde. Enders erhielt das Angebot, zu diesem vergleichsweise unerforschten Organ ein Buch zu schreiben, das kurz nach Erscheinen im März 2014 Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste in der Kategorie Paperback Sachbuch erreichte und mit über einer Million Exemplaren das meistverkaufte Hardcover-Sachbuch im Jahr 2014 und 2015 war.

Bild©/: Jill Enders

Julia Engelmann

Julia Engelmann

Julia Engelmann

Schauspielerin und Poetry-Slammerin

Ihre Worte und ihre Message, Träume zu leben, berühren und begeistern. Die Pop-Poetin wurde 1992 geboren und wuchs in Bremen auf. Ein Video ihres Vortrags »One Day« beim Bielefelder Hörsaal-Slam wurde zum Überraschungshit im Netz und bisher millionenfach geklickt, geliked und geteilt. Anfang 2014 ging Julia mit Tim Bendzko auf Tour. Seit Juni 2015 begeisterte sie mit ihrem ersten eigenen, abendfüllenden Programm 25.000 Menschen in 44 ausgesuchten und restlos ausverkauften Locations. Neben dem Slammen gilt ihre Leidenschaft der Psychologie, der Musik und der Schauspielerei. Nach den Spiegel-Bestsellern »Eines Tages, Baby« und »Wir können alles sein, Baby« erscheint Julia Engelmanns drittes Buch »Jetzt, Baby« mit bewegenden poetischen Texten.

Bild©Marta Urbanelis

Prof. Dr. med. Detlev Ganten

Prof. Dr. med. Detlev Ganten

Prof. Dr. med. Detlev Ganten

Präsident, World Health Summit

Jahrgang 1941, ist Präsident des World Health Summit, Facharzt für Pharmakologie und Molekulare Medizin und einer der weltweit führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Er war Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft, Mitglied im Nationalen Ethikrat und Vorstandsvorsitzender der Charité Berlin und des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch. Für seine Forschungsarbeit wurde er vielfach international ausgezeichnet.

Dr. Andreas Görgen

Dr. Andreas Görgen

Dr. Andreas Görgen

Leiter der Abteilung Kultur und Kommunikation, Auswärtiges Amt

Jahrgang 1967, ist Leiter der Abteilung Kultur und Kommunikation im Auswärtigen Amt. Der Germanist und promovierte Jurist absolvierte die École Nationale d’Administration in Paris und Straßburg. Nach kurzer freiberuflicher Tätigkeit wurde er 2001 in den Leitungsstab des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien berufen. Anschließend war er mehrere Jahre in der Europaabteilung des Bundeskanzleramts und als Referent von Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier tätig. Ab 2009 verantwortete Görgen das Energiegeschäft der Siemens AG zunächst in Frankreich, dann in der Region Südwesteuropa, um 2014 erneut ins Auswärtige Amt nach Berlin zu wechseln.

Bild©Maurice Weiss

Drik Heim

Dirk Heim

Dirk Heim

Bereichsleiter Bio & Nachhaltigkeit (Ware / Eigenmarken / Einkauf & Entwicklung), REWE Group Buying GmbH

Dirk Heim leitet den Bereich Bio und Nachhaltigkeit bei der Einkaufsgesellschaft der REWE Group. Dem Unternehmen ist er seit 1990 verbunden: Er absolvierte die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann in der REWE Region Mitte und wechselte 1993 in die Kölner Zentrale, wo er im Category Management von PENNY arbeitete. Seit 2007 ist er für die Strategie und Implementierung der Eigenmarke REWE Bio zuständig. Später übernahm er die Leitung des Warengeschäfts der ökologischen Fachhandelsmärkte TEMMA und die Beschaffung ökologischer REWE-Eigenmarken im Trocken- und Frischesortiment. Zuletzt erweiterte er sein Aufgabengebiet um nachhaltige Verbesserungen in den Lieferketten.

Julia Klöckner

Julia Klöckner

Julia Klöckner

Mitglied des Deutschen Bundestages

Julia Klöckner ist bereits 1997 in die CDU eingetreten. Ihr Interesse für das politische Geschehen spiegelt sich auch in ihrem Bildungsweg – sie studierte von 1992 bis 1998 die Fächer Theologie, Politikwissenschaft und Pädagogik und schloss diese erfolgreich mit einem Magisterabschluss ab. Zudem absolvierte sie 1998 ihr Staatsexamen in den Fächern Religion und Sozialkunde. Im Anschluss ihres Studiums hat sie sich journalistisch, im Rahmen eines Volontariats, weitergebildet und war zuletzt Chefredakteurin des „Sommelier-Magazins“, wo sie zudem ihrer Leidenschaft für den Weinanbau nachkommen konnte. Sie ist CDU-Landesvorsitzende in Rheinland-Pfalz und stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende. Von 2009 – 2011 war sie Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium und leitete von 2011 – 2018 die CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag

Sie widmete sich während ihrer berufspolitischen Laufbahn, sowohl auf Landes – als auch auf Bundesebene, vertieft dem Thema Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz – aber auch zahlreichen bioethischen Themen. Seit 2018 geht sie in ihrer Funktion als Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft komplexen Themen, wie der Biodiversität oder dem Schutz der Verbraucher*Innen vor gesundheitlichen Risiken nach.

Bild©CDU Rheinland-Pfalz

Constanze Kurz

Dr. Constanze Kurz

Dr. Constanze Kurz

Ressortleiterin »Zukunft der Arbeit«, IG Metall

Dr. Constanze Kurz ist seit 2009 politische Sekretärin beim IG Metall Vorstand und leitet dort das Ressort »Zukunft der Arbeit«. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) e. V. sowie an der Hochschule Darmstadt als Vertretung für die Professur Techniksoziologie tätig.

Das Ressort befasst sich mit den Folgen der Digitalisierung für Arbeit und Beschäftigung und zeigt auf, wie digitale Arbeit sicher, fair und auf der Basis der Mitbestimmung gestaltet werden kann. Frau Dr. Kurz leitet darüber hinaus die Arbeitsgruppe „Arbeit, Aus- und Weiterbildung“ der Plattform Industrie 4.0 (BMWi/BMBF) und engagiert sich in einer Reihe von Forschungsprojekten mit Wirtschaft und Wissenschaft.

Giovanni di Lorenzo

Giovanni di Lorenzo

Giovanni di Lorenzo

Chefredakteur, DIE ZEIT; Vorsitzender der Chefredaktionen, ZEIT Verlagsgruppe

Giovanni di Lorenzo ist seit 2004 alleiniger Chefredakteur der ZEIT und Mitherausgeber der Berliner Tageszeitung »Der Tagesspiegel«. Er wurde 1959 in Stockholm geboren, ging in Hannover zur Schule und studierte Kommunikationswissenschaft, Neuere Geschichte und Politik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Erste journalistische Erfahrungen sammelte er bei der »Neuen Presse« in Hannover und als Moderator der Jugendsendung »Live aus dem Alabama« im Bayerischen Rundfunk. Von 1987 an war er für die »Süddeutsche Zeitung« tätig – zunächst als politischer Reporter, später als Leiter des Reportage-Ressorts »Die Seite Drei«. Von 1999 bis 2004 war er Chefredakteur des »Tagesspiegels«. Seit 1989 ist Giovanni di Lorenzo außerdem Moderator der Talkshow »3nach9« von Radio Bremen.

Bild©Vera Tammen für DIE ZEIT

Alf Neumann

Dr. Alf Neumann

Dr. Alf Neumann

Vorstand International und Digitalisierung, Allianz Lebensversicherungs-AG

Der 51-jährige Diplom-Mathematiker aus Hamburg begann seine Karriere 1991 als Referent bei der Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart. Nach verschiedenen Stationen in der dortigen Produktentwicklung war Neumann auch international für das Lebensversicherungsgeschäft der Allianz tätig. Seit 2012 ist er in der Allianz Lebensversicherungs-AG Mitglied des Vorstands. Zunächst leitete er den Bereich Privatkunden und Produkte und seit dem 1. Januar 2017 zeichnet er für das Ressort »International und Digitalisierung« verantwortlich . In dieser Funktion bündelt Neumann unter anderem die betrieblichen Abläufe von Allianz Leben einschließlich der Digitalisierungs-Initiativen. Ferner verantwortet er die neue Einheit »International Development and Deployment Life« und vertritt Allianz Leben in verschiedenen Verbänden und Gremien der deutschen Versicherungslandschaft.

Erol Sander

Erol Sander

Erol Sander

Schauspieler

Erol Sander wurde 1968 in Istanbul geboren und lebt seit 1973 in München. Vielseitigkeit ist seine Stärke: Er ist Kommissar Mehmet Özakin in der »Mordkommission Istanbul«, er spielt an der renommierten Pariser Opéra Garnier in Mozarts »Entführung aus dem Serail« den Bassa Selim. Als »Winnetou« bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg erzielt Erol Sander Besucherrekorde, bei den Nibelungen-Festspielen in Worms beeindruckte er als König Etzel in einer Inszenierung von Star-Regisseur Dieter Wedel die Zuschauer. 2004 engagierte ihn Hollywood-Regisseur Oliver Stone für sein Historien-Epos »Alexander« als Prinz Pharnakes, wo er an der Seite von Colin Farrell, Angelina Jolie und Jared Leto spielte. Bis heute wirkte Erol Sander in fast 90 TV- und Film-Produktionen mit. Daneben engagiert er sich seit vielen Jahren für gemeinnützige Projekte und Themen, wie die Teilhabe älterer Menschen an der digitalen Welt. Erol Sander ist seit 2012 Pate des Projekts »Digital mobil im Alter – Tablet-PCs für Seniorinnen und Senioren«.

Otto Schily

Dr. h.c. Otto Schily

Dr. h.c. Otto Schily

Bundesminister des Innern a.D.; Rechtsanwalt

Dr. h.c. Otto Schily, Jahrgang 1932, war von 1998 bis 2005 Bundesminister des Innern. Seine Laufbahn begann er mit einem Studium der Rechtswissenschaften in München, Hamburg und Berlin. Als Gründungsmitglied der Partei DIE GRÜNEN wurde er 1980 erstmals parteipolitisch aktiv. Neun Jahre später wechselte Schily zur SPD, für die er von 1990 bis 2009 im Deutschen Bundestag saß. Dort gehörte der Jurist viele Jahre verschiedenen Ausschüssen an, unter anderem in den Bereichen Wirtschaft sowie Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Vier Jahre lang war er zudem stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender. Von 2005 bis 2009 war Otto Schily Mitglied des Ausschusses für auswärtige Beziehungen. Parallel – mit Ausnahme der Regierungszeit – praktiziert er seit 53 Jahren als Rechtsanwalt.

Bild©Bundespresseamt

Manuela Schwesig

Manuela Schwesig

Manuela Schwesig

Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Manuela Schwesig, Jahrgang 1974, ist seit Dezember 2013 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Zuvor war sie fünf Jahre Ministerin in Mecklenburg-Vorpommern: von 2008 bis 2011 für Soziales und Gesundheit und von 2011 bis 2013 für Arbeit, Gleichstellung und Soziales. Die studierte Finanzwirtin arbeitete zwischen 2002 und 2008 im Finanzministerium von Mecklenburg-Vorpommern. In der dortigen Landeshauptstadt Schwerin, wo Manuela Schwesig mit ihrer Familie lebt, begann auch ihre politische Karriere auf kommunaler Ebene in der Stadtvertretung. 2005 wurde sie Mitglied des SPD-Landesvorstands Mecklenburg-Vorpommern. Seit 2009 ist Manuela Schwesig stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD.

Bild©Bundesregierung / Denzel

Andreas Sentker

Andreas Sentker

Andreas Sentker

Geschäftsführender Redakteur / Ressortleiter WISSEN, DIE ZEIT; Herausgeber, ZEIT WISSEN

Andreas Sentker ist geschäftsführender Redakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT. Er leitet seit 1998 das Ressort Wissen. Er ist seit 2004 Herausgeber des Magazins ZEIT Wissen und seit 2015 Mitherausgeber von ZEIT Doctor, dem Gesundheitsmagazin der ZEIT. Er hat in Tübingen Biologie und Rhetorik studiert und arbeitet seit 1992 als Wissenschaftsjournalist, unter anderem für die „Stuttgarter Zeitung“ und „die tageszeitung“. 1995 kam er zur Wochenzeitung DIE ZEIT, seit 1996 ist er dort Redakteur im Ressort Wissen. 2001 hat er die Veranstaltungsreihe ZEITForum der Wissenschaft mitbegründet, die er viermal im Jahr an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften moderiert. Andreas Sentker moderiert den Podcast ZEIT Verbrechen, in dem er mit Sabine Rückert, der stellvertretenden Chefredakteurin und langjährigen Gerichtsreporterin der ZEIT, über ihre großen Fälle und Recherchen spricht.

Menno Smid

Menno Smid

Menno Smid

Geschäftsführer, infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH

Menno Smid leitet seit 1995 das infasInstitut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH und ist zudem seit 1997 Vorstand der börsennotierten infas Holding AG. Der Diplom-Soziologe ist ausgewiesener Experte für empirische Sozialwissenschaften und Statistik. Er ist Mitglied der Sektion Methoden bei der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) und im Lenkungsausschuss Stichproben beim Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM). Menno Smid hat federführend zahlreiche komplexe empirische Studien durchgeführt und damit insbesondere im Bereich der Politik-, Kriminalitäts- und Unternehmensforschung wegweisende Untersuchungsdesigns konzipiert. Unter seiner Leitung hat sich infas zu einem der wichtigsten privat geführten Institute, die Sozialforschung betreiben, entwickelt.

Bild©studio Südstadt Bonn

Frank Strauß

Frank Strauß

Frank Strauß

Vorstandsvorsitzender, Deutsche Postbank AG

Frank Strauß begann seine Laufbahn mit einer Lehre zum Bankkaufmann im nordrhein-westfälischen Iserlohn. Er übernahm anschließend unterschiedliche Aufgaben im Deutsche-Bank-Konzern und wurde 1999 zum Head of Sales bei maxblue ernannt, dem Online Brokerage Portal der Deutschen Bank. 2002 wurde er Leiter des Europageschäfts der Deutsche-Bank-Division für Privat- und Firmenkunden (PBC) bevor er 2005 als Head of PBC Asia/Pacific von Mumbai aus die Verantwortung für das Filial- und Kreditkartengeschäft in Indien und China übernahm. 2006 wurde er zum Leiter PBC Deutschland berufen, im Jahr 2010 übernahm er als Leiter Privatkundengeschäft zudem die Verantwortung für die Kooperation mit der Postbank. 2011 wechselte er als Vorstandmitglied zur Deutschen Postbank, wo er u.a. für das Ressort Geschäfts- und Firmenkunden die Verantwortung übernahm. Seit Juli 2012 ist Frank Strauß Vorstandsvorsitzender der Deutschen Postbank.

Billy Wagner

Billy Wagner

Billy Wagner

Wirt und mehrfacher Sommelier des Jahres, Speiselokal Nobelhart & Schmutzig

Billy Wagner ist vielfach ausgezeichneter Sommelier des Jahres und Wirt im Speiselokal Nobelhart & Schmutzig (1* Guide Michelin / 16 Punkte Gault Millau) in Berlin. Nach Station in Nürnberg, dem „Essigbrätlein“, Dieter Kaufmanns „Zur Traube“ in Grevenbroich sowie Claudia Sterns „Vintage“ in Köln und dem „Monkey‘s Plaza“ in Düsseldorf kam er 2008 nach Berlin um die Stelle als Gastgeber und Sommelier im „Rutz“ auszufüllen. Seine Leidenschaft beschränkt sich jedoch nicht nur auf Wein aus Trauben und anderen Früchten, sondern umfasst auch handwerklich gebrautes Bier, hochwertige Single Origin Kaffees und Tees, wie auch den Genuss von klassischen Cocktails und handwerklich gut gekochtem Essen. Mit dem Speiselokal „Nobelhart & Schmutzig“ möchte er seinen Gästen die Produktvielfalt vermitteln, die es in der Berlin und Umgebung gibt. Es ist ihm ein Anliegen, die Produzenten in Berlin und im Berliner Umland zu unterstützen und so die Produkte aus ihrer Anonymität zu befreien. „Brutal lokal“ sozusagen. Am Anfang ist ein guter Abend NOBEL, in der Mitte wird er HART und am Ende ist er SCHMUTZIG – genauso soll Ihr Besuch im Nobelhart & Schmutzig sein.

Bild©Marko Seifert

Michael Wollny

Michael Wollny

Michael Wollny

Jazzmusiker

Michael Wollny, Jahrgang 1978, Pianist und siebenfacher ECHO-Gewinner, gilt heute für viele als wichtigster deutscher Jazzmusiker seiner Generation. Die »FAZ« nennt ihn einen »vollkommenen Klaviermeister«. Seine Markenzeichen: das Unberechenbare, die Suche nach dem bisher Ungehörten, der Mut, sich dem Moment hinzugeben, das Unvorhergesehene selbstverständlich klingen zu lassen. Und die Fähigkeit, aus unterschiedlichsten Einflüssen – Klassik, Jazz, Neuer Musik, Pop, Avantgarde – etwas ganz und gar Eigenes zu schaffen. Auch für sein aktuelles Album »Nachtfahrten«, eine Sammlung dunkel leuchtender »Neon Nocturnes«, erhielt Wollny euphorische Kritiken aus allen Lagern und erreichte erneut die Pop-Albumcharts. Zudem ist Wollny einer der ganz wenigen deutschen Künstler, die auch im Ausland Erfolge feiern – so wählte ihn jüngst die französische Académie du Jazz zum europäischen Jazzmusiker des Jahres und er zierte, als erster deutscher Musiker überhaupt, die Titelseite des britischen »Jazzwise«-Magazins.

Bild©Jörg Steinmetz

Prof. Dr. Christiane Woopen

Prof. Dr. Christiane Woopen

Prof. Dr. Christiane Woopen

Professorin für Ethik und Theorie der Medizin; Direktorin, ceres, Universität zu Köln; Vorsitzende, Europäischer Ethikrat

Prof. Dr. Christiane Woopen studierte Humanmedizin und Philosophie in Köln, Bonn und Hagen. 2012 bis 2016 war sie Vorsitzende des Deutschen Ethikrates und 2014 bis 2016 Präsidentin des Global Summit of National Ethics Committees, der im März 2016 in Berlin stattfand. An der Universität zu Köln ist sie geschäftsführende Direktorin von ceres, dem Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health, einem von fünf Fakultäten und dem Rektorat getragenen Zentrum. Als Professorin für Ethik und Theorie der Medizin leitet sie die Forschungsstelle Ethik an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Dort setzt sie sich als Prodekanin für Akademische Entwicklung und Gender zudem für den wissenschaftlichen Nachwuchs und die Überwindung von genderbedingten Unterschieden bei Karrierechancen ein. Woopen ist Mitglied im International Bioethics Committee der UNESCO sowie Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

Bild©/: Rainer Zensen

Projektmanager

Besucherbetreuung

Veranstaltungsort

Radialsystem V
Holzmarktstraße 33
10243 Berlin

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden